Ein solides, gut gewürztes vegetarisches Chili mit leckerem Avocado-Joghurt als gewisses Extra.
Chili sin Carne, in diesem Fall Chili con Tofu mit Avocado-Joghurt nach einem Rezept von Attila Hildmann aus dem Kochbuch VEGAN FOR FUN.
1. Kidneybohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. Räuchertofu mit einer Gabel zerbröseln. Zwiebeln schälen und würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin ca. 5 Minuten anbraten. Dann die Zwiebeln zugeben und weitere 5 Minuten braten, ab und zu umrühren.
2. Tomatenmark zufügen und anrösten. Passierte Tomaten, Kidneybohnen, Mais, Oregano, Kreuzkümmel, Chilipulver und Pfeffer mit in die Pfanne geben und einige Minuten mitköcheln lassen. Anschließend mit Salz abschmecken.
3. Für den Avocadojoghurt die Avocado halbieren, Stein entfernen und Fruchtfleisch auslösen. Zusammen mit dem Sojajoghurt pürieren. Zitronenschale und -saft zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Das Chili in Schalen servieren und mit je 2 EL Avocadojoghurt, Tortillachips und Frühlingszwiebeln garnieren.
Im Originalrezept wird kein Räuchertofu verwendet und da ich kein Räuchertofu mag und auch nicht verstehe warum Leute das überhaupt essen, da es wie Speck schmeckt, muss ich das unbedingt hierhin schreiben -.-