Sehr schmackhaftes Rezept für Blätterteigschnecken mit Pesto und Schafskäse. Bei Sandra gesehen, musste es sofort nachgekocht werden. Fazit: Sehr empfehlenswert!
Das Rezept für die Blätterteigschnecken ist geklaut und zwar von Sandra und ihrem Rapskernöl-Blog. Ihr Rezept hat mir sofort das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und ich musste es unbedingt ausprobieren. Leider hatte ich kein Rapskernöl, daher habe ich Olivenöl benutzt. Falls Ihr auch kein Rapsöl habt, könnt ihr es hier kaufen.
Nun also zum Rezept: Den Blätterteig rechtzeitig aus dem Eisfach nehmen und auf einem Küchenbrett auftauen lassen.
In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dazu Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauchzehe und die Basilikumblätter in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab zerkleinern. Wer eine Küchenmaschine sein Eigen nennt, kann natürlich auch die benutzen. Hier gibt es noch ein anderes Pestorezept, dass Ihr verwenden könnt.
Den Blätterteig gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen. Dann den Schafskäse en ein Ende legen und den Blätterteig locker einrollen.
Mit einem scharfen Messer jede Blätterteigrolle in 4 Stücke schneiden und diese auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen brauchen die Blätterteigschnecken bei 200°C ca. 10-15 Minuten, bis sie gar sind.
Fazit: Wirklich sehr lecker und ideal als Vorspeise oder Zwischengericht. Vom Pesto ist natürlich etwas übrig geblieben, aber das haben wir uns während der Backzeit mit etwas Brot schmecken lassen.
Schönes Rezept und toll präsentiert; ganz nach unserem Geschmack und eine schnelle Mahlzeit für einen warmen Sommerabend!
@Eva: Danke für Dein Lob, aber die eigentlichen Lorbeeren gebühren ja Sandra!
Vor allem auch eine Leichte Mahlzeit. Werde diese am Wochenende gleich mal Testen. Läuft einem nur beim hinkucken schon das wasser im Mund zusammen.
@Marlen: Blätterteig ist nun wirklich alles andere, als eine leichte Mahlzeit: Blätterteig bei Wikipedia erklärt
Tolles Rezept und sehr ausführlich dargestellt.
Gruss, Heiko Grabolle
http://www.heikograbolle.com
Tolles REzept
Hab es ein wenig umgestaltet und tomaten und so was alles genommen ich hätte die paste was weggegessen so lecker