Müsli ist bei vielen die Basis eines jeden Frühstücks. Mit nur wenig Aufwand lässt sich auch ein herrliches Bircher Müsli mit viel frischem Obst zubereiten, das nicht nur gesund, sondern auch sehr sättigend ist.
Das Birchermus ist eine Schweizer Spezialität und wurde um 1900 vom Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt. Er nannte seine Entwicklung Apfeldiätspeise und sie war Teil einer vollwertigen Diät mit frischem Obst. Damals wurde es noch als leichtes Abendessen gereicht, während das Bircher Müsli heute eher zum Frühstück gehört. Mit einer Diät muss es heutzutage auch nicht unbedingt etwas zu tun haben. (Siehe auch Wikipedia)
(1) Die Haferflocken mit den Rosinen in eine Schüssel geben und die Milch hinzugeben. Das Ganze am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank quellen lassen.
(2) Vorm Servieren 2 EL Joghurt unterrühren. Einen Apfel grob reiben und ebenfalls unterheben. Mit Zitronensaft und Honig abschmecken und die Nüsse einrühren (in unserem Fall: Haselnüsse).
(3) Das restliche Obst in Stücke schneiden und mit dem Müsli servieren.
Tipp: Das Bircher Müsli schmeckt auch mit anderen Obstsorten sehr lecker. Also am besten das aussuchen, was man am allerliebsten mag. Auch bei den Nüssen kann man variieren. Wenn man keine Nüsse im Haus hat oder sie vergisst hinzuzufügen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auch ohne schmackhaft ist :-)
Esse ich oft zum Frühstück! Meist mit gekochten Haferflocken und allem Obst, was so bei mir zu Hause rumliegt! :)
Am Abend wird Hafer Frisch gemahlen,ca. 70g, eingeweicht mit kaltem Wasser und im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen gelagert!
Am Morgen wird der eingeweichte Hafer in ein Sieb geschüttet,zum
ablaufen von zu vielem Wasser.
In eine große Schüssel kommt nun folgendes: Mixtur aus Sesam,
Leinsamen, Anis, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen.
Dann Zimt,Rosinen, 300g Joghurt natur, den Hafer und 2 Äpfel, 1 Banane,
und Obst der Jahreszeit, alles gut verührt und
dann Guten Appetit!
Das esse ich schon Jahre lang jeden Tag!
Habe ein Rezept für Bircher Müsli gesucht, das schnell zu bereiten geht. Bin auf dieses hier gestoßen.
Habe ein paar kleine Variationen (z.B. mehr Rosinen, die ich besonders mag) hinzugefügt – und muß sagen, es schmeckt ausgezeichnet – nicht nur zum Frühstück!
Bin gerade dabei, wieder für Nachschub zu sorgen!
Pingback: Crockyblog » Blog Archive » Zum Frühstück: Bircher Müsli