Im April sind wir von Oliver Berthold angeschrieben worden, ob wir es uns nicht vorstellen können die al omri – Kinderhilfe Palästina auf huettenhilfe.de vorzustellen. Durch unser Fremdkochen für Afrika und Fremdkochen für den Mukoviszidose e.V. ist er auf uns aufmerksam geworden. Nach einem kurzen Gespräch waren wir überzeugt…
Wenn Essen knapp ist, kann es trotzdem gut schmecken. Dies beweisen die Lehrer an fünf Schulen im Gazastreifen jeden Tag, wenn sie die von der al omri – Kinderhilfe Palästina finanzierte Schulspeisung für ihre Schützlinge zubereiten.
Den Gazastreifen kennen wir alle aus den Medien. Meist mit schlechten Nachrichten. Die fast vollständige Abriegelung, die ständig aufflammenden bewaffneten Auseinandersetzungen und die daraus resultierende katastrophale humanitäre Situation treffen eine Bevölkerungsgruppe am stärksten: die Kinder. Sie stellen gleichzeitig die größte Bevölkerungsgruppe, rund die Hälfte der 1,6 Mio. Einwohner im Gazastreifen sind 15 Jahre oder jünger. Vor allem sie sind es, die hungern, wenn man hört, dass etwa 80% Prozent der Familien auf Lebensmittelhilfen der Hilfsorganisationen angewiesen sind.
Schwester Susan Sheehan DC, eine Ordensschwester des Heiligen Vinzenz von Paul, kümmert sich seit fast 20 Jahren um die Belange der Kinder im Gazastreifen. Seit 2001 wird ihre Arbeit unterstützt von der al omri – Kinderhilfe Palästina. Warum wir das tun? Weil wir die Kinder und ihre Not selbst kennen gelernt haben und dort helfen wollen, wo die Hilfe auch wirklich gebraucht wird. Ohne Umwege, ohne hohe Verwaltungskosten. Daher arbeiten die Mitarbeiter der al omri – Kinderhilfe Palästina ausschließlich ehrenamtlich und sammeln in Deutschland Spenden für die Arbeit von Schwester Susan.
Der Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf der Ernährung der Kinder, da in Untersuchungen eine wachsende Unterernährung und bleibende Schäden wie Minderwuchs und Blutarmut bei vielen Kindern festgestellt wurden. Wir finanzieren daher seit Oktober 2010 an fünf Schulen im Gazastreifen eine Schulspeisung für insgesamt 650 Kinder. Seitdem wir das tun, berichten die Lehrer von konzentrierteren, zufriedeneren Schülern, die nun auch wieder regelmäßig zur Schule kommen.
Das Rezepteblog huettenhilfe.de stellt nun in einer Folge die Rezepte vor, die für die Kinder gekocht werden – typisch palästinensisch, einfach und preisgünstig sind sie, aber erstaunlich schmackhaft und bisweilen exotisch. Huettenhilfe.de und die al omri – Kinderhilfe Palästina e.V. wünschen viel Spaß beim Nachkochen. Und falls sie beim Nachkochen auf die Idee kommen, einem Kind die Teilnahme an der Schulspeisung ermöglichen zu wollen – für nur 4,50 EUR kann ein Kind einen ganzen Monat teilnehmen, für rund 40 EUR das ganze Schuljahr. Die al omri – Kinderhilfe Palästina ist ein mildtätiger Verein, Spenden sind natürlich steuerlich absetzbar. Auf www.alomri-kinderhilfe.de finden Sie die Möglichkeit zur sicheren online-Spende und die Bankverbindung.
Pingback: Rezept – Falafel
Pingback: Rezept – Spinat mit Hackfleisch und Pinienkernen
Pingback: Rezept – Reis mit Hackfleisch und Bohnen
Pingback: Rezept – Reis mit Fadennudeln und Kichererbsen