Huettenhilfe Logo

Gebratene Aubergine mit würziger Tomatensugo

Gebratene Aubergine mit würziger Tomatensauce ist eine leckere Vorspeise, die ich vom Griechen kenne. Äußerst schmackhaft, wenn auch in jeder Menge Olivenöl gebraten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
42 Bewertungen, Ø: 3,10 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 1 Aubergine
  • 1 kleine Dose geschälte, stückige Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • frische Petersilie
  • etwas Mehl
  • Olivenöl
  • Balsamico Essig
  • Chili
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Gebratene Auberginenscheiben mit Sugo

Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Mit etwas Olivenöl in einem Topf glasig anbraten. Dann die Tomaten hinzugeben und die Sauce ohne Deckel leise vor sich hin köcheln lassen.

Die Aubergine gründlich waschen und dann in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen. Für einige Minuten ziehen lassen und dann mit Küchenpapier trocken tupfen (Mit der austretenden Flüssigkeit, werden auch Bitterstoffe ausgeschieden). Die Scheiben von beiden Seiten in Mehl wenden.

Gewürzte Auberginenscheiben

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten anbraten, bis sie leicht braun geworden sind. Die Aubergine schein das Fett förmlich aufzusagen, weshalb ich von Zeit zu Zeit Öl nachschütten musste. Aubergine aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl aufgesogen wird.

Aubergine anbraten

Die fertig gebratenen Auberginen können im Ofen bei 100°C warm gehalten werden, während die übrigen Scheiben angebraten werden.

Tomatensugo mit Salz, Pfeffer, Chili und Balsamico würzig abschmecken.

Die Auberginenscheiben wie auf dem Foto zu sehen anrichten und Tomatensugo darüber streichen. Zum Schluss etwas fein gehackte Petersilie darüber streuen und als Vorspeise oder Beilage servieren. Auch die Zutaten oben sind als Vorspeise kalkuliert.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Gebratene Aubergine mit würziger Tomatensugo

  1. Oh ja, mit Tzatziki wäre das Gericht wirklich perfekt!

    Man, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :)

    Gruß Uwe

  2. Ich habs ausprobiert und bin begeistert. Es ist doch mal etwas Anderes. Nur hab ich hier und da etwas variiert. So, wie auf dem Bild zu sehen, schien mir die Sausse zu wenig. Ich hab ein wenig mehr genommen und dicker einköcheln lassen. Nimmt man nen Schlückchen Milch (muss gar keine Sahne sein) dazu, wirds automatisch ein wenig cremiger.
    Wer keine Petersilie mag (wie ich), oder es noch einen Tick italienischer mag (wie ich), nimmt zum krönenden Abschluss einen Hauch Oregano statt dessen.
    Oregano ist übrigens eine wunderschöne Staudenpflanze, die in keinem Garten fehlen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!