Huettenhilfe Logo

Zitronen-Champagner-Plätzchen

Zitronen-Champagner-Plätzchen sind Mürbegebäck mit einer Füllung aus weißer Schokolade und Champagner - eine leckere Plätzchenvariante, die natürlich auch mit Sekt schmeckt.

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
14 Bewertungen, Ø: 2,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 12-14 Stück:
  • Für den Mürbeteig:
  • 125 g Weizenmehl (Type 405)
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer halben Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 60 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
  • Mehl zum Ausrollen
  • Für die Füllung:
  • 100 g weiße Schokolade
  • 40 g Butter
  • 2 EL Puderzucker
  • 4 EL Champagner oder Sekt
  • abgeriebene Schale einer halben Zitrone
  • 1 EL Zitronensaft
  • Für die Garnitur:
  • 125 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Eiweiß

Zubereitung:

Zitronen-Cahmpagner-Plätzchen

Das Kochtopf Blog-Event hat in diesem Monat „Festliche Champagnermenüs“ zum Thema. Mir ist es gar nicht so leicht gefallen hierzu ein Rezept auszusuchen. Schließlich habe ich mich für diese Zitronen-Champagner-Plätzchen entschieden. Die schmecken im Menü zum „Kaffee danach“, aber natürlich auch bald in der Weihnachtszeit. Mürbeteigplätzchen mal anders…

Das Mehl auf die Arbeitsplatte sieben, ebenso den Puderzucker. In die Mitte des Haufens eine Mulde drücken und die anderen Zutaten für den Mürbeteig hineingeben.

Alles mit einem Messer durch hacken und anschließend mit den Händen zu einem einheitlichen Teig verkneten. Den Mürbeteig in Kugelform bringen und diesen in Frischhaltefolie gehüllt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche aus rollen (ca. 2-3 mm dick) und daraus ca. 5 cm durchmessende Plätzchen ausstechen. Diese bei 200 °C im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten hellbraun backen.

Während die Plätzchen abkühlen die Füllung zubereiten: Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Weiche Butter und Puderzucker schaumig rühren. Champagner (alternativ Sekt), Zitronenschale und -saft unterrühren.

Die Füllung auf die Hälfte der Plätchen streichen und jeweils einen zweiten Keks darüber schichten.

Aus Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft den Zuckerguss für die Garnitur herstellen und die erkalteten Plätchen damit  bestreichen.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Zitronen-Champagner-Plätzchen

  1. Ich kann mich Wolf nur anschließen, das sieht wirklich super lecker aus. Freu mich schon mich selbst dran zu versuchen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!