Huettenhilfe Logo

Zarter Schokoladenkuchen

Dieses Rezept für zarten Schokoladenkuchen nimmt am Fremdkochen teil und stammt von Christiane.

Zubereitung 1 Stunde(n) 20 Minuten 1H20M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
207 Bewertungen, Ø: 2,95 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 200 g gemahlene geschälte Mandeln
  • 4 Eier
  • 2 bis 3 EL Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Und noch ein Rezept zum Fremdkochen von Christiane: Zarter Schokoladenkuchen

1. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen und den Rand aufsetzen. Gut ausbuttern, dann kühl stellen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

2. Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in eine Schüssel geben. Über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen.

3. Den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und die Mandeln zur Schokolade rühren. Dann die Eier verquirlen und darunter rühren. Schließlich Mehl und Backpulver untermischen. Die Masse in die Form füllen.

4. Den Kuchen im 160 Grad heißen Backofen 45 bis 50 Minuten backen; er muss auch nach dem Abkühlen innen noch fast cremig-feucht sein. Mit Puderzucker vor dem Servieren bestäuben!

Tipp: Mindestens einen Tag durchziehen lassen. Am zweiten oder dritten Tag schmeckt der Schokoladenkuchen besonders gut!

von
Mitglied seit 2006

12 Kommentare zu Rezept – Zarter Schokoladenkuchen

  1. Ich möchte den Kuchen meinem Mann zum Geburtstag backen.Ich möchte ihn in eine Herzform backen 26cm.Ist das ok.Hmm.der sieht so lecker aus.

    Danke für das Retept.

  2. Ohh das sieht so lecker aus, dass werde ich auch heute für meine Cousine backen. Sie möchte gerne HEUTE ein Kuchen essen ..
    Ich wünsche dass sie sich freut ..

  3. sehr schnelle Zubereitung, super Ergebnis. Ein Traum von Schokokuchen. Allerdings kann man sich das Backpapier auch sparen.

  4. wow, so ein leckerer Kuchen!! Und so einfach zu backen, mein Kurs war hin und weg, als ich den heute mit hatte.
    Vielen Dank!!!
    *schmatz*

  5. Der Hammer für alle Schokifreaks!
    Hab ihn meiner besten Freundin zum Geburtstag gebacken, alle waren durchweg begeistert!
    Danke!!!

  6. Dieses Rezept ist einfach super. Meine Kinder lieben diesen Kuchen. Anstelle von 200 g Mandeln nehme
    ich aber nur 100 g Mandeln und ersetze die anderen 100 g einfach durch Mehl. Schmeckt genau so gut
    und spart ein wenig Kalorien ein.

  7. Der Kuchen sieht absolut lecker aus. Habe ihn gestern zum ersten Mal ausprobiert. Habe aber nur immer die Hälfte der Mengen genommen und auch in eine kleinere Form abgebacken. Leider ist er mir total eingefallen. Habe alles nach Anleitung gemacht nur — wegen der kleineren Menge — mit dem Schneebesen statt Mixer gearbeitet. Was ist schiefgelaufen??? Hat jemand eine Idee???

  8. Möchte den Kuchen gerne backen. Doch muss ich unbedingt Mandeln nehmen?Oder kann ich die auch wegglassen?

  9. Hallo lieber Fremdkocher,
    dieser Kuchen ist der Hammer.Ich habe noch nie so einen guten Schokokuchen gegessen.Am dritten Tag war er immer noch schön feucht.Danke für dieses Rezept.Habe in zum Geburtstag für meinen Mann gemacht.Alle waren begeistert.Liebe grüsse aus der Schweiz

  10. Mjam! Das ist ja total lecker und soooo einfach! Dickes Lob dafür!

  11. gestern habe ich den Schokokuchen mit zwei Freundinnen zusammengebacken.
    Gemahlene Mandeln haben wir leider nicht gefunden. Funktionierte aber genauso gut mit gemahlenen Haselnüssen.
    Wir waren hin und weg. Ein sehr leckerer, schokoladiger Kuchen mit einem feuchten Inneren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!