Huettenhilfe Logo

Wiener Apfelkuchen

Wiener Apfelkuchen ist einfach und fix zubereitet - schmeckt zum Kaffee, zum Frühstück, zwischendurch... Lecker!

Zubereitung 1 Stunde(n) 5 Minuten 1H5M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
131 Bewertungen, Ø: 2,80 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine Springform 26-28 cm:
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 750 g säuerliche Äpfel, geschält, ohne Kerngehäuse, in Scheiben geschnitten
  • 40 g Mandelblättchen

Zubereitung:

„Kulinarisches aus Film und Literatur“ ist das Thema das Kochtopf-Blogevents im Juli. Zwar ist dies kein original ‚American Pie‘, doch diese Variante gebackener Äpfel im Wiener Apfelkuchen schmeckt nicht weniger lecker. Angelehnt an das Rezept aus dem Kochbuch von Hedwig Maria Stuber ‚Ich helf‘ Dir backen‘.

1. Butter und Zucker gut miteinander verrühren.

2. Die Eier dazu geben und eine Prise Salz darauf streuen. Den Teig schaumig schlagen.

3. Backpulver, Stärke und Mehl mischen und unter Rühren in den Teig sieben.

4. Die gemahlenen Mandeln untermischen.

Ruehrteig-mit-Apfelscheiben

5. Zwei Drittel des Teiges in die gefettete Kuchenform geben und die Äpfel darauf schichten.

Wiener-Apfelkuchen-ungebacken

6. Den restlichen Teig gleichmäßig darüber verteilen und die Mandelnblättchen darauf streuen.

7. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C circa 45 Minuten lang goldgelb backen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Wiener Apfelkuchen

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin mir sicher, dass die mangelnde Originalgetreue spätestens beim ersten Biss vergessen ist. :)

  2. Hallo,
    Habe als Hobbykoch und Hobbykonditor Ihr Rezept ausprobiert.Einfach super.Der Apfelkuchen ist leicht zuzubereiten,man braucht nicht viel und er schmeckt sagenhaft.Danke für das Rezept.

    beste Grüße
    Rudolf Remenji

  3. Hallo,

    super lecker, super einfach und super haltbar. Schmeckt auch noch nach ein paar Tagen sehr gut, kein bißchen trocken. (Die Haltbarkeit konnte ich nur testen, weil mein Mann nicht da war. Sonst hätte der Kuchen kaum zwei TAge überlebt.)

    Vielen Dank
    Coco

  4. Habe den Kuchen am Donnerstag gebacken und erst am Montag darauf war er weg. Das lag aber nicht daran das der Kuchen nicht lecker war! Super Rezept

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!