Huettenhilfe Logo

Vitello Tonnato

Annette hat dieses anschauliche Rezept für Vitello Tonnatogezaubert. Zartes gekochtes Kalbsfleisch mit einer delikaten Thunfischsauce, einige Kapern und einem Spritzer Zitronensaft.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 2,94 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für Vitello Tonnato:
  • Für den Kalbsbraten:
  • 500 g Kalbsfleisch aus der Keule
  • 2 Lorbeerblätter
  • 10 schwarze Pfefferkörner
  • 2 – 3 Gewürznelken
  • 1/2 Teel. Salz
  • 2 Karotten, in Scheiben
  • 1 Zwiebel, in Ringen
  • 1 Sellerie, geschnitten
  • 750 ml Fleischbrühe
  • 150 ml trockener Weißwein
  • Für die Soße:
  • 90 g Thunfisch aus der Dose, gut abgetropft
  • 50 g Anchovisfilets aus der Dose, gut abgetropft
  • 150 ml Olivenöl
  • 2 Tl eingelegte Kapern, abgetropft
  • 2 Eigelb
  • 1 El Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Zum Garnieren:
  • Kapern
  • Anchovisfilets

Zubereitung:

Vitello Tonnato

Kalbsbraten mit Lorbeer, Pfeffer, Gewürznelken, Salz und Gemüse in einen großen Topf geben. Fleischbrühe und Wein zugeben, so dass das Fleisch bedeckt ist. Aufkochen, abschäumen und 1 Stunde gar köcheln lassen. In der Brühe abkühlen lassen, dann gut abtropfen lassen. Das Fleisch in den Kühlschrank legen, damit es sich später besser schneiden lässt.

Kalbsbraten kochen

Zutaten für Vitello Tonnato

Für die Soße Thunfisch, Achovisfilets, 1 El Öl und Kapern mischen. Eigelb zugeben und alles gut pürieren. Zitronensaft einrühren, Öl tropfenweise unter Rühren zufügen und alles zu einer dicken, glatten Creme schlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Thunfischsauce

Kalbsbraten schneiden

Kalbsbraten in dünne Scheiben schneiden ( geht gut mit einer Brotschneidemaschine ) und auf einer Servierplatte schichten. Thunfischsauce darüber verteilen und mit Kapern und Anchovisfilets dekorieren.

Anmerkung: Vitello Tonnato ist eine Vorspeise, die aus Piermont in Italien stammt. Sie wird kalt gegessen und selbstverständlich gibt es je nach Region leicht unterschiedliche Rezepte. Es gehört auf die Speisekarte jedes guten Italieners.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Vitello Tonnato

  1. Oh da wärmt sich mein Herz. Das habe ich schon lange nicht mehr gekocht. Dekadenterweise haben wir es das letzte mal mit Kalbsfilet gemacht. Das war wie Butter…so zart. Hm, ich rieche förmlich den Duft der Thunfischsauce. :-)

  2. ist mein Lieblingsessen und wenn ich ein neues ital. Restaurant ausprobiere, teste ich immer erst das vitello, ist meine Messlatte

  3. Ich liebe das auch! :-)

    Hab’s allerdings noch nie selbst zubereitet, die Menge Kalb, ab der es Sinn macht, bietet sich dann doch eher für Besuch an – eigentlich auch ein super Gericht für ein Buffet, da findet man es oft.

    Für die Sauce würde ich statt dem tröpfchenweise Öl (ich bin ein ungeduldiger Mensch – das geht sicher schief!) eher Petras Mayonnaise-Tipps ausprobieren: http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise—bl.html

    Mmhm, lecker! Ich liebe auch Deine Schritt-für-Schritt-Fotos, Annette – toll!

  4. Pingback: Vitello tonnato « lamiacucina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!