Huettenhilfe Logo

Versunkener Apfelkuchen

Ein köstlicher versunkener Apfelkuchen nach altem Rezept. Nicht nur am Sonntagnachmittag der perfekte Kuchen zum Kaffee.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
247 Bewertungen, Ø: 2,98 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 12 Stücke
  • 300g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 500 g Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • Fett für die Form
  • ½ TL Zimt

Zubereitung:

Versunkener Apfelkuchen mit Puderzucker

Dieses Apfelkuchen Rezept ist aus dem Kochbuch Äpfel – Die besten Rezepte von Martina Blank.
Habe mich beim Backen genau an die Anweisung gehalten, würde aber beim nächsten mal etwas mehr Äpfel nehmen.

1) Das Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben.

Zutaten für den Apfelkuchen-Teig

2) Eier, Zucker und Butter dazugeben und alles gut verkneten.

3) Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.

4) Die Apfelhälften fächerförmig einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

5) Eine Springform einfetten und mit dem Teig auskleiden, die Apfelhälften hineingeben und mit Zimt bestreuen.

Mit Apfelkuchenteig bedeckter Boden

Apfelstücke auf Teig

Apfelstücke mit Zimt

6) Die Springform in den auf 160° C vorgeheizten Backofen geben und ca. 60 min. backen.

Apfelkuchen versunken

Den Apfelkuchen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben. In Spalten schneiden und mit Sahne oder pur servieren.

von
Mitglied seit 2006

17 Kommentare zu Rezept – Versunkener Apfelkuchen

  1. Super schneller, schmackhafter Kuchen. Hat meine 10jährige Enkeltochter heute gebacken, es war ihr erster Kuchen den sie ganz allein gemacht hat. Natürlich ist sie jetzt ganz stolz und ich auch. : )

  2. moin,moin einfach lecker und auch gut im kindergarten umsetzbar!

  3. Gekingt einfach super und ist leicht zu machen einfach klasse.

  4. hai-lo!!!
    gutes Rezept,wenn die Äpfel gefiertelt werden und man ein etwas saueren Apfel nimmt, ist es angenehm fruchtig.

  5. leckerer finde ich den Kuchen ohne Zimt, jedoch bestrichen 10 Min. vor Ende der Backzeit mit Aprikosenmarmelade und belegt mit ein paar halben Walnüssen!

  6. sehr leichtes rezept schnell zubereitet, tres bon fuer gross und klein

  7. Heißer Tip, statt die Äpfel oben einzuschneiden, einfach mit
    einer Gabel die Rillen rein ritzen, ist schnell und einfach.
    LG

  8. Etwas weniger Zucker tut es auch, ansonsten sehr lecker.

  9. Zu empfehlen ist auch das Hinzutun von Pinienkernen obendrauf. Die rutschen dann zwischen die Äppel und geben dem ganzen noch etwas mehr Biss.

  10. Der kuchen ist der absolute Wahnsinn!
    Er war der Hit auf meiner Geburtstagsparty, da konnte sogar Coppenrath und Wiese sich hinten anstellen ;=)

  11. schon seit Kindheit mein absoluter Favorit.
    Für ne mittlere Springform nehm ich aber nur 200g Mehl und je 125g Butter + Zucker.
    Bei ner größeren Kuchenform und 300g Mehl dann vielleicht wirklich nen Apfel mehr nehmen, sonst wird’s ein bisserl trocken evtl.

  12. Ich finde dieses rezept ganz easy und lecker , würde es jeden weiter empfehlen :)

  13. Hey guys,

    I tried this recipe and the cake was amazing!
    It smelled so good that I almost couldn’t wait sixty minutes for it.
    Try it!

    Love

    Hayley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!