Huettenhilfe Logo

Veganer Bananenkuchen

Veganer Bananenkuchen ist ein leckerer Blechkuchen, der leicht gelingt und gut vorzubereiten ist.

Zubereitung 1 Stunde(n) 10 Minuten 1H10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 3,44 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 20-25 Stücke:
  • 80 g Margarine
  • 150 g Vollrohrzucker
  • 400 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillezucker
  • 120 ml Soja-Reis-Drink
  • 3 reife Bananen
  • 40 g Walnüsse, halbieren

Zubereitung:

Passend zum sonntäglichen Kaffeetrinken gibt es heute ein Gebäckrezept. Caro hat veganen Bananenkuchen zubereitet:

Die Walnusshälften in einer trockenen Pfanne (auf geringer Hitze) anrösten. Immer wieder umrühren und solange rösten, bis die Nüsse duften.

Anschließend die Nussschalen grob entfernen und die Nüsse in einem Mörser zerstoßen.

Den Ofen auf 150°C vorheizen.

Die Margarine in einem Topf auf mittlere Hitze erwärmen, anschließend den Zucker darin schmelzen. Wenn eine glatte Masse entstanden ist, alles in eine Rührschüssel geben.

Mehl, Backpulver und Vanillezucker vermischen, dieses abwechselnd mit dem Soja-Reis-Drink unter die Zucker-Margarinen Masse mischen.

Die Bananen zu Brei zerkleinern und zusammen mit den zerstoßenen Walnüssen unter die Masse ziehen, kurz und kräftig durchrühren. Den Teig auf ein Blech geben und gleichmäßig verstreichen.

Der Kuchen sollte ca. 40-50 min. gebacken werden, bis er eine goldbraune Farbe bekommt.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Veganer Bananenkuchen

  1. Hallo Caro,

    warum verwendest Du für Deinen super gesunden Kuchen eigentlich Margarine (die ist nachweislich sehr ungesund) und kein Pflanzenöl, Bio-Sonneblumenöl beispielsweise???? Schmeckt bestimmt genauso gut!

    Alles Liebe
    Susanne

  2. Hallo Susanne,
    so pauschal stimme ich dir nicht zu. Gehärtete Fette sind böse ;-) das ist richtig. Aber Margarine ist ja nicht gleich Margarine, es gibt ganz tolle rein pflanzliche Margarinesorten aus gänzlich ungehärteten Fetten. Dennoch: Öl ist toll, und ich persönlich finde es auch immer gut und bequem mit Öl zu backen, allerdings tu ich mir bei der Abänderung der Rezepte etwas schwer. Hast du da einen guten Tipp für sicheres gelingen?

    Liebe Grüße,
    Lotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!