Huettenhilfe Logo

Vegane Rosinenbrötchen

Caro hat für's Wochenendfrühstück gebacken: Vegane Rosinenbrötchen. Diese Hefebrötchen sind gar nicht schwierig zuzubereiten. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zubereitung 1 Stunde(n) M1H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 3,67 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für etwa 12 Brötchen:
  • 350 g Dinkelmehl
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/8 l Soja-Reis-Drink
  • 2 Päckchen Trockenhefe oder 40 g frische Hefe
  • 70 g Rohrohrzucker
  • knapp ½ TL Salz
  • 4 TL Ei-Ersatz
  • 80 ml Wasser
  • 100 g Rosinen

Zubereitung:

Vegane Rosinenbrötchen

Frische Brötchen sind genau das Richtige für einen gelungenen Start ins Wochenende. Passend zum Ende der Woche hat Caro vegane Rosinenbrötchen gebacken.

Die Rosinen waschen und abtropfen lassen, das Mehl mischen und beiseite stellen.

Mehl-Milch-Mischung gehen lassen

Den Soja-Reis-Drink auf kleiner Hitze langsam handwarm werden lassen. Zum erwärmten Soja-Reis-Drink die Hefe, 4 EL Mehl und eine Prise Zucker zugeben. Alles zu einer einheitlichen Masse verrühren. Mit einem Küchentuch abgedeckt 30 min. gehen lassen.

Ei-Ersatz mit Wasser glatt rühren und anschließend mit einem Mixer aufschlagen.

Zutaten auf Dinkelmehl

Fertiger Rosinenbrötchenteig

Mehl mit Zucker und Salz mischen, eine Mulde hineindrücken und zubereiteten Ei-Ersatz, Hefebrei und die Rosinen (vorher im Küchentuch abtrocknen) zugeben und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Mit einem Küchentuch abgedeckt 45 min. gehen lassen.

Ungebackene Rosinenbrötchen

Danach etwa 12 gleichgroße Brötchen formen und noch mal abgedeckt 45 min. gehen lassen.

Den Ofen auf 220°C vorheizen, eine feuerfeste Schale mit Wasser in der Ofen stellen, die Brötchen vor dem backen mit Wasser bestreichen und 10 min. backen. Danach die Temperatur auf 180°C senken und weitere 10-15 min. (die Brötchen sollten nicht zu dunkel sein) backen. Zum Schluss, direkt nachdem sie aus dem Ofen kommen, mit Wasser bestreichen und auskühlen lassen.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Vegane Rosinenbrötchen

  1. Hehe, nix für Ungut, aber meine veganen Bekannten haben immer gefragt, ob mit Hefe oder Backpulver gearbeitet worden ist. Ein veganes Hefebrötchen ist nach so mancher Leute Definition ein Oxymoron wie ein weißer Rappe.

  2. Kann man die Rosienenbrötchen auch ohne Ei-Ersatz backen? Ich hab keinen.Gruß Backfee

  3. Hi,
    habe die Brötchen heute ausprobiert – und noch ein wenig Sojapudding dazugegeben bzw. eine Hälfte mit getrockneten Sauerkirschen & Gojibeeren und die andere mit Schokoladentropfen verfeinert.
    Der Teig sah vor dem Backen echt gut aus, Kompliment. Nur sind 220°C viel zu viel für die guten Brötchen gewesen. Sie waren danach schon dunkelbraun-schwarz und viel zu hart außen. Schade!

  4. Noch ein Kommentar von mir, falls euch das auch mal passieren sollte:
    Die Brötchen sehr üppig mit Sojadrink bestreichen, ein bisschen einziehen lassen und dann über Nacht in eine Plastikdose schließen. Wirkt Wunder! Ich war heute morgen sehr überrascht, dass ich in ein so lecker hefiges, weiches und geschmackvolles Schokobrötchen beißen durfte. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!