Huettenhilfe Logo

Vanilleeis

Vanilleeis ist nach diesem Rezept eine recht einfach herstellbare Nachspeise, die wunderbar süß, lecker und sahnig schmeckt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
35 Bewertungen, Ø: 3,69 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. acht Portionen:
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 500 g Schlagsahne
  • 100 g Zucker

Zubreitung:

Vanilleeis

Heute ausnahmsweise wieder einmal eine kleine Unterbrechung des Vietnam-Specials für ein Blog-Event: In diesem Monat gibt es Vanilleeis nach dem Rezept aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch als Beitrag für das DKduW-Event. Zubereitet habe ich dieses übrigens als leckeres Dessert eines Drei-Gänge-Menüs, das ich für Freunde gekocht hatte.

1. Die Vanilleschote aufschneiden und mit der stumpfen Seite des Messers das Mark herauskratzen. Dies wird nun mit den Eigelb, drei Esslöffeln der Sahne und dem Zucker in einem Edelstahltopf verrührt und anschließdend im Wasserbad unter Rühren erhitzt, bis sich eine zähe Masse bildet. Wichtig ist, dass weder Wasserbad noch Eigelbmasse kochen, da letztere sonst gerinnt.

2. Den Topf nun vom heißen in ein kaltes Wasserbad überführen. Die Masse mit dem SChneebesen so lange rühren, bis sie vollkommen erkaltet ist.

3. Die übrige Sahne steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben. Alles in eine Gefierdose (Inhalt min. ein Liter) geben und mindestens drei Stunden im Eisfach gefrieren lassen.

4. Das Eis nun nach Belieben mit heißen Früchten, Schokoladensoße oder Sahne servieren – oder pur genießen.

Tipp: Für dieses Rezept sollten nur frische Eier verwendet werden, die nicht älter als fünf Tage sind (siehe Legedatum).

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!