Huettenhilfe Logo

Ungarische Gulaschsuppe nach Mary Hahn

Ich liebe Gulaschsuppe und dieses Mal habe ich mich an ein Rezept von Mary Hahn für Ungarische Gulaschsuppe gehalten. Die Suppe ist auch mein erster Beitrag für -Dein Kochbuch das unbekannte Wesen-.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Zwiebeln
  • 500 Rindergulasch
  • 3 große Paprikaschoten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Knollensellerie
  • 1 l Rinderbrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprika rosenscharf
  • 2 EL Mehl
  • 500 ml Rotwein
  • Salz, Pfeffer
  • Chili aus der Mühle
  • 5 EL Öl zum Braten

Zubereitung:

Ungarische Gulaschsuppe

Am Wochenende versprüte ich die Lust auf eine heiße Suppe, kein Wunder bei diesem Berliner Sauwetter. In unserer Küche habe ich das Kochbuch „Suppen & Eintöpfe – Grundrezepte und Variationen“ aus der Reihe „Mary Hahn Küchenpraxis“ entdeckt und musste sofort an DKDUW denken, ein Kochevent, an dem ich noch nie teilgenommen habe. Das Kochbuch gehört meiner Freundin und ich selber habe noch nie etwas daraus probiert, also auf zum Wochenmarkt um die fehlenden Zutaten für die „Ungarische Gulaschsuppe“ einzukaufen.

Suppen & Eintöpfe - Grundrezepte und Variationen - Mary Hahn Küchenpraxis

(1) Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Paprika putzen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Sellerie abwaschen und in kleiner Stücke als die Paprika schneiden. Die vorbereitete Fleischbrühe erhitzen.

(2) Einen Bräter erhitzen und das Öl richtig heiß werden lassen. Das Gulaschfleisch darin portionsweise scharf anbraten, herausnehmen und bei Seite stellen.

(3) Das angebratene Fleisch zusammen mit Zwiebel und Knoblauch zurück in den Topf geben und anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zwiebeln und Gulasch im Bräter

(4) Das Tomatenmark zufügen und unterrühren. Paprikapulver, Paprika und Sellerie zugeben, alles mit Mehl bestäuben und unter Rühren leicht anbraten.

(5) Mit Rotwein ablöschen, Bratenansatz lösen und alles leicht einköcheln lassen. Die heiße Brühe zufügen und die Suppe einmal aufkochen lassen.

(6) Die Temperatur zurückdrehen und mit geschlossenem Deckel für ca. 90 Minuten köcheln lassen. Die fertige Gulaschsuppe mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Mühle abschmecken. Auf Teller verteilen und mit etwas Baguette oder Brot servieren.

Gulaschsuppe und Kochbuch

Fazit: Die ungarische Gulaschsuppe aus dem Kochbuch war recht lecker. Für meinen Geschmack hätten noch ein paar Kartoffelwürfel zugefügt werden können, die zusätzlich für etwas zusätzliche Bindung gesorgt hätten.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Ungarische Gulaschsuppe nach Mary Hahn

  1. Immer wieder etwas Feines! Ich bin bei uns der einzige Fleischfresser also gab es das ganze Wochenende nicht anderes :-) Mir reicht’s jetzt!

  2. ja, ja ja, total lecker!!! Ist auchn super Partyrezept, hab ich festgestellt. Mag fast jeder und kann man Prima Warm halten.

  3. Ich bin begeistert: Das Rezept ist klassisch und die Konsistenz ist weder zu schwer noch zu leicht. Und nach ein paar Tagen schmeckt die Suppe durchgezogen noch einmal besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!