Huettenhilfe Logo

Tomatensalat mit Italian Dressing

Italian Dressing ist eine leckere Abwechselung zu Vinaigrette und schmeckt super zum Beispiel zu Tomatensalat.

Zubereitung 10 Minuten 10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10 Bewertungen, Ø: 3,30 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1-2 EL Rotweinessig
  • Salz, Pfeffer
  • 1-1 1/2 TL Zucker
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 Knoblauchzehe, gehackt
  • Petersilie, gehackt
  • 500 g Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt

Zubereitung:

italiandressing-angerichtet

Dieses Rezept für Italian Dressing habe ich in Anlehung an das aus Hedwig Maria Stubers „Ich helf‘ Dir kochen“ zubereitet. Ergänzend hab‘ ich noch ein wenig Zucker hinzugefügt, weil’s besser schmeckte.

1. Salz, Pfeffer und Zucker mit dem Rotweinessig sorgfältig verrühren.

2. Nun das Olivenöl esslöffelweise unterrühren, sodass sich eine gleichmäßige Masse ergibt. Zwischendurch die Sauce abschmecken und gegebenenfalls entsprechend noch Öl hinzufügen.

italiandressing

3. Petersilie und Knoblauch fein hacken und nach Geschmack in die Sauce einrühren.

4. Tomaten klein schneiden, ebenso eine Zwiebel. In einer kleinen Schüssel mit dem Dressing vermischen und servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Tomatensalat mit Italian Dressing

  1. Un was soll da jetzt „italian“ dran sein.
    Womöglich die Petersilie !!!

  2. Max,

    als Italian Dressing bezeichnet man eine Variante der Vinaigrette, welche eine Salatsauce auf Essig-Öl-Basis meint, die um verschiedene Zutaten erweitert ist im Vergleich zur klassischen Vinaigrette, für deren Zubereitung man lediglich Salz, Pfeffer, Essig und Öl verwendet.

    Essig-Öl-Dressing nach italienischer Art kann man zum Beispiel mit Senf, Zucker, Knoblauch, Zwiebel und verschiedenen Kräutern variieren, beispielsweise Oregano. Hedwig Maria Stuber hat in ihrem Rezept eben Petersilie als zusätzliche Zutat verwendet – ein Kraut, das man wild wachsend im Mittelmeerraum vorfindet. Da ist, wie Du sicherlich weißt, Italien nicht gerade fernab. Auch das verwendete Olivenöl lässt zumindest mich an die mediterrane Küche denken, ebenso der im Rezept verwendete Knoblauch.

    Gruß,
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!