Frische Thunfischsteaks mit einer fruchtigen Ananas-Avocado Salsa. Leichte Küche mit asiatischer Note durch Sojasauce und frischen Koriander.
Zuerst muss der Thunfisch mariniert werden. Dafür die Steaks waschen und trockentupfen. Eine Limette auspressen. Circa 2 Eßlöffel Limettensaft mit der Sojasauce mischen und die Thunfischsteaks damit bestreichen. Ungefähr 10 Minuten ziehen lassen.
Die Ananas schälen, halbieren und den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfeln schneiden. Die Schalotten schälen und klein Würfeln. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken. Den Koriander waschen und ebenfalls hacken. Die Avocados halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel raus lösen und in Würfeln schneiden.
Avocados, Ananas, Schalotten, Chili und Koriander vermischen und mit einem Eßlöffel Limettensaft beträufeln.
Die Thunfischsteaks aus der Marinade nehmen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Thunfischsteaks für maximal 2 bis 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Wird Thunfisch zu lange gebraten, wird das Fleisch trocken.
Die zweite Limette waschen und in Scheiben schneiden und mit den Thunfischsteaks kurz mitbraten.
Die Thunfischsteaks mit der Ananas Avocado Salsa anrichten und servieren. Als Beilage eignet sich frisch gebackenes Brot.
Da liegt Mittelamerika auf dem Tisch – super Kombination, Tunfisch, Ananas, Avocado und Limette.
Tunfischsteak habe ich noch nie gegessen. So gut wie das aussieht ist es aber mal ein Versuch wert .