Huettenhilfe Logo

Tafelspitz vom Rind

Beim Tafelspitz handelt es sich um eine Spezialität aus der Wiener Küche. Das zarte Schwanzstück vom Rind wird mit Suppengrün gekocht und in einer scharfen Meerrettichsauce serviert. Dazu passen Kartoffeln und eine beliebige Gemüsebeilage.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
45 Bewertungen, Ø: 3,11 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1,2 kg Tafelspitz vom Rind
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 10 Pfefferkörner
  • 2 Wachholderbeeren
  • 1 Lorbeerblatt
  • ca. 1 EL Salz
  • Wasser
  • Für die Meerrettichsauce:
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • Mehl
  • ca. 100 ml Weißwein
  • frischer Meerrettich
  • 1 Becher Sahne
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 2-4 TL Tafelmeerrettich aus dem Glas
  • Salz

Zubereitung:

Tafelspitz

Den Tafelspitz gründlich säubern: Fettreste mit einem scharfen Messer entfernen und unter kaltem, fließendem Wasser abspülen. Das Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und achteln.

Fleisch säubern

Fleisch, Gemüse, Pfefferkörner, Wachholderbeeren und Lorbeerblatt in einen Topf geben und mit Wasser füllen, so dass der Tafelspitz vollständig bedeckt ist. Mit etwas Salz abschmecken und ohne Deckel zum Kochen bringen. Temperatur herunterschalten und leise köcheln lassen, bis das Fleisch weich und vollständig gar ist. Bei uns hat das ca. 2,5 Stunden gedauert.

Das Fleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Passiersieb oder ein Passiertuch schütten und sämtliche Gemüsereste herausfiltern. Es soll ein klare Brühe übrig bleiben.

Für die Meerrettichsauce zum Tafelspitz wird zuerst eine Mehlschwitze benötigt. Dazu die Schalotte fein würfeln und in der Butter bei mittlerer Temperatur farblos anschwitzen. Etwas Mehl hinzu schütten und mit dem Schneebesen für ca. 2 Minuten gut verrühren. Dann mit dem Weißwein ablöschen und weiterhin gut rühren, bis sich alle Klumpen gelöst haben. Sahne, Creme Fraiche und etwas Brühe vom gekochten Tafelspitz zu der Sauce geben und erwärmen.

In der Zwischenzeit den frischen Meerrettich schälen und fein reiben. Die Sauce mit geriebenem Meerrettich dem Tafelmeerrettich nach Belieben abschmecken. Je nachdem, wie würzig die Fleischbrühe war, noch mit etwas Salz abschmecken.

Tafelspitz schneiden

Tafelspitz in der Brühe erwärmen

Den Tafelspitz in Scheiben schneiden und in der übrigen Brühe erwärmen. Zusammen mit der Meerrettichsauce, Salzkartoffeln und beliebiger Gemüsebeilage auf Tellern anrichten und servieren.

von
Mitglied seit 2006

11 Kommentare zu Rezept – Tafelspitz vom Rind

  1. Also Tafelspitz Meerrettichsauce wollte ich schon immer ausprobieren, Nur meine Freundin ist nicht so ein Fleischfan, und Tafelspitz bekommt man nur als großes Stück, oder?

  2. Jap, der Tafelspitz waren 1,2 Kilo am Stück und wird dann im Ganzen gekocht. Musst Dir einfach ein paar fleischfressende Freunde einladen, dann kriegt man das in Sekundenschnelle weg! :-)

  3. dem Österreicher steigt bei dem Rezept die „Grausbirn“ auf.
    Taflespitz muss dünn(!) aufgeschnitten werden. Meerrettich (österr. Kren) als Sauce ist aber mal was neues (aber natürlich nicht original).

  4. Liebe Ingrid,
    hier das versprochene Kochrezept vom
    T a f e l s p i t z.

    Gutes Gelingen, Gruß Siegfried.

    P.S.: schmeckt mit Wirsinggemüse in Sahne
    angemacht am besten.

  5. SUPERBE ! Genau so muß Tafelspitz sein.Mein Tip:Suppengemüse erst ungefähr 1 Std. vor Ende dazugeben,um die Aromen nicht zu verkochen und diese so grob teilendas man sie leicht mit der Schaumkelle entfernen kann.Das spart das passieren.Um die Brühe klar zu halten,entferne ich zu Beginn den Schaum mit ihr.Mein Gemüse der Wahl ist Leipziger Allerlei.Danke für das schöne Rezept

  6. Das Fleisch niemals kalt aufsetzen, da es sonst seinen Saft verliert und trocken wird. Nur falls man eine Suppe kochen möchte und das Fleisch seinen Saft und Geschmack an die Flüssigkeit abgegeben soll, gibt man es bereits ins kalte Wasser. Also: Tafelspitz erst ins kochende Wasser. Danach sofort die Temperatur drosseln, denn das Fleisch darf nicht (!) köcheln. Es „zieht“ im ca. 90°C heißen Wasser gar und bleibt dabei saftig und geschmackvoll. Bon appetit!

  7. Ein guter Tipp von einem österreichischem Koch:
    Das Fleisch ob kalt oder kochend, niemals auf den Topfboden liegend
    sieden lassen, sondern 3-4 MARKKNOCHEN darunter legen.
    Sonst wie in allen Rezepten beschrieben zubereiten.

  8. Tafelspitz in kochendes wasser mit suppengrün. kurz (ca. 5 min. ) kochen, dann schongaren bei 90° in der
    Röhre 2,5-3,0 std. beilagen nach Bedarf. schmeckt superlecker

  9. Das ist ein tolles Rezept.
    Vielen Dank.
    Genau mit Wirsinggemüse in ein wenig Sahne . Mmmmmmh
    Anstelle der Markknochen kann man auch genügend Karottenscheiben drunter legen.

  10. Pingback: Tafelspitz mit Meerrettichsoße (Rezept mit Fotos) | von den Koch-Banausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!