Huettenhilfe Logo

Sushi: Uro-Maki mit Gurke, Karotte und Omlett

Uro-Maki mit Gurke, Karotte und Omlett sind umgekehrte, vegetarische Suhi, bei denen der Reis also außen auf der Rolle ist. Lecker!

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Rollen:
  • Sushi-Reis, fertig gekocht
  • Sesam
  • 4 Nori-Blätter
  • 1 Karotte
  • 1/4 Gurke
  • 2 Eier
  • Salz

Zubereitung:

Uro-Maki-angerichtet

Uro-Maki sind „umgekehrte“, gerollte Sushi, das heißt also, der Reis ist außen auf der Rolle. Wir haben sie mit Gurke, Karotte und Omlett vegetarisch zubereitet. Denkbar sind natülich auch zahlreiche andere Füllungen, beispielsweise mit Fisch.

1. Den Sushi-Reis nach Anleitung kochen und diesen erst verwenden, wenn er erkaltet ist.

Omlett-fertig

2. Für das Omlett die Eier aufschlagen und mit Salz gut durchrühren. In eine kleine Pfanne geben und darin aber nicht mehr rühren. Ist die Eimasse fest geworden, das Omlett einmal wenden und auch von der anderen Seite kurz braten.

Uro-Maki-Reis-auf-Nori

2. Den Reis gleichmäßig auf die gesamte Bambus-Matte schichten, am besten an der Unterkante bündig abschließend. Etwas Sesam darauf streuen und leicht andrücken.

Uro-Maki-gewendet

3. Auf den Reis ein Stück Frischhaltefolie legen und dann mithilfe der Bambusmatte das ganze beschichtete nori-Blatt um 180° wenden, sodass die Frischhaltefolie unter dem Reis zu liegen kommt und das nori-Blatt obenauf liegt.

3. Omlett, Karotte und Gurke in schmale Streifen schneiden und jeweils einen davon parallel zur Unterkante des Nori-Blattes platzieren.

4. Mithilfe der Frischhaltefolie eine Rolle formen. Diesen Vorgang mit den restlichen Zutaten noch dreimal wiederholen.

5. Die Rollen in mundegerechte, also ca. jeweils 6 gleichgroße, Stücke schneiden, anrichten und mit Sojasauce und Wasabi servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Sushi: Uro-Maki mit Gurke, Karotte und Omlett

  1. Liebe Anna Lena,

    ich hab sowas noch nie gemacht. Sieht ja kompliziert aus und ich weiss auch noch nicht, wo ist diese Zutaten alle bekomme. Muss mich in Bonn mal umschauen, denn es gefaellt mir sehr gut.

    Danke schoen und einen schoenen Tag.
    Werde berichten, ob ich es geschafft habe.
    Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!