Huettenhilfe Logo

Sup Mang Tay Cua (Krabben-Spargel Suppe)

Sup Mang Tay Cua (Krabben-Spargel Suppe) ist eine vietnamiesische Suppe, die - wie einige landestypische Gerichte - sowohl mit Fleisch als auch mit Fisch zubereitet wird.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2 Bewertungen, Ø: 4,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 3,5 l Wasser
  • 1 kg Schweineknochen
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Fischsauce
  • 1 Teelöffel Öl
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 2 Schalotten
  • 300 g frisches Krabbenfleisch,
  • ¼ Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 2 Teelöffel Maisstärke
  • 2 Esslöffel Wasser
  • 1 Ei
  • 500 g weißer geschälter Spargel
  • 4 Esslöffel frischer gehackter Koriander
  • 4 Esslöffel gehackte Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Sup Mang Tay Cua (Krabben-Spargel Suppe)

Zuerst wird das Wasser mit den Schweineknochen in einem Topf ca. eine Stunde lang gekocht. Danach kommt der Knochen aus dem Fond.

Nun kommen Salz und Fischsauce hinzu.

Im nächsten Schritt wird das Krabbenfleisch zubereitet. Hierfür wird eine Pfanne mit Öl erhitzt. Zuerst kommen der Knoblauch und die Schalotten hinein. Danach wird das Krabbenfleisch dazu gegeben. Das Ganze wird nun für ca. 5 min. gebraten. 1/8 Teelöffel schwarzen Pfeffer wird hinzu geben. Alles gut vermischen und anschließend in den Suppenfond geben.

Die Maisstärke wird mit zwei Esslöffel Wasser angerührt und unter Rühren der Suppe beigegeben. Und auch das Ei wird unter Rühren hinzu gegeben. Alles sollte ca. 2 Min. lang unter Rühren gekocht und danach vom Herd genommen werden.
Als letztes kommt der Spargel und der Rest vom schwarzen Pfeffer hinein. Die Suppe wird noch 3-4 Min. gekocht.

Beim Servieren wird die Suppe mit dem Koriander und den Frühlingszwiebeln garniert. Fertig.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Sup Mang Tay Cua (Krabben-Spargel Suppe)

  1. Hallo Sebastian,

    ein sehr schönes Rezept, welches ich gerne einmal nachkochen würde.
    Du schreibst „Das Ganze wird nun für ca. 5 min. gebraten. 1/8 Teelöffel schwarzen Pfeffer wird hinzu geben. Alles gut vermischen und anschließend .“
    Die Frage nun, was wird „anschließend“ gemacht? Der Satz hört ganz plötzlich auf.

    Viele Grüße
    Alex

  2. Hallo Alex!

    Ups, sorry, da ist leider beim online Stellen ein kleines Stückchen verloren gegangen – aber nun ist das Rezept komplett.

    Viel Spaß beim Kochen und noch einen schönen Sonntag,
    Sebastian

  3. Pingback: Fotodokumentation über die Vietnamesische Küche mit vielen authentischen Rezepten

  4. Dein Rezept klingt sehr gut und ich werde es am Wochenende ausprobieren! Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit Krabben, darum hoffe ich, dass ich sie vertrage. Doch mir scheint deine Suppe jedes Risiko wert. Danke schon mal für das exotische Rezept
    lg

  5. Meine Family kocht Sup mang (Spargel) cua (Krebs) – oder auch die allzeit beliebte vietnamesische Hochzeitssuppe immer so: (Da Krebsfleisch schwer zu kriegen ist mit Surimi)

    4 Hähnchenschenkel mit einer Prise Salz und einer halben Zwiebel ca. 1 1/2 std. mit ca. 2 l Wasser kochen, herausnehmen.
    Die Haut vom Hähnchen entfernen und das Fleisch sowie 1 Packung Surimi und 2 Gläser Spargel ganz fein schneiden. Alles, auch das Spargelwasser mit in den Topf geben. Mit einer Prise Glutamat (ja, sorry, kenn ich nur so ;)), 1 Teelöffel Zucker und 2 Teelöffel Salz und frisch geriebenen Pfeffer abschmecken. Soßenbinder oder Kartoffelmehl langsam einstreuen, bis die Suppe die richtige Konsistenz hat. Dann die Suppe zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, ein Ei in einer Schüssel verrühren und langsam in die Suppe geben, so dass „Fäden“ entstehen. Lauchwiebeln und Koriander ganz fein schnippeln und beim servieren drüber streuen. Fischsoße kommt keine hinein.

    ich hoffe, ich hab nix vergessen :)

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!