Huettenhilfe Logo

Südafrikanisches Hufeisenbrot mit Hummus und Antipasti-Gemüse

Katharina unterstützt das Fremdkochen mit afrikanischem Hufeisenbrot, Hummus und Antipasti Gemüse. Alles vereint in einem Rezept.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • Für den Hummus:
  • 100-150 g Kichererbsen
  • Wasser zum Einweichen
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Zitronensaft
  • Petersilie
  • Salbei
  • Basilikum
  • Öl
  • Salz
  • ggf. Chilipulver für die Schärfe
  • Für das Hufeisenbrot:
  • ca. 250 g Mehl
  • 1/2 Paket Backpulver
  • 15 g weiche Butter
  • 60 ml Öl
  • 60 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Für die Füllung:
  • 1/2 Mozzarella
  • 5 eingelegte, getrocknete Tomaten
  • Thymian, Rosmarin
  • 10 Oliven
  • Für das Antipasti Gemüse:
  • 1 kl Möhre
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 Paprika
  • 3 Champignons
  • 3-4 Cherrytomaten
  • 1/2 kleine rote Zwiebel
  • 2-3 Peperoni
  • Balsamicoessig
  • Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Hufeisenbrot mit Gemüse

Das ursprüngliche Rezept für das südafrikanische Hufeisenbrot habe ich vor einiger Zeit auf afrika-start.de gefunden und wollte es seit längerem Mal ausprobieren, da bot sich die Fremdkochen-Aktion natürlich an, um es endlich zu versuchen. Damit es nicht zu trocken wird, sollte es Hummus dazu geben, der ja durchaus auch noch in Nordafrika bekannt und beliebt ist. Da das Ganze ja nur afrikanisch angehaucht sein muss, wollte ich es mit einer anderen Füllung und Antipasti-Gemüse meinem momentanen Appetit etwas anpassen. Es wurde für einen 2-Personen-Haushalt gebacken und gekocht.

Hummus

Für den Hummus sollte man etwa 100-150 g getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen lassen (am Besten einmal das Wasser wechseln) und dann eine Stunde lang köcheln lassen. Sind sie weich, werden sie mit etwas Wasser und Öl püriert. Um etwas mehr Geschmack zu erhalten, habe ich ein scharfes Habaneroöl und ein mediterranes Gewürzöl verwendet. So viel Flüssigkeit dazugeben, dass die Masse gut streichbar ist. Dann 2-3 Knoblauchzehen fein würfeln und mit einer großen Prise Salz und einem Schluck Zitronensaft unterrühren. Einige Blätter Petersilie, Salbei und Basilikum abwaschen, klein zupfen und dazu geben. Wer mag, kann noch mit etwas Chilipulver schärfen. Das Hummus in seinem Behälter glatt streichen und kalt stellen.

Afrikanisches Hufeisenbrot

Für das afrikanische Hufeisenbrot werden 250 g Mehl mit einer Prise Salz, einem halben Päckchen Backpulver und mit 15 g weicher Butter vermengt. Danach werden 60 ml Öl und 60 ml Milch untergerührt, alles wird glatt geknetet und dann möglichst rechteckig ausgerollt. Ich habe Margarine und Sojamilch verwendet – Damit ersetzt und mit einer anderen Füllung ist das Rezept also auch etwas für Veganer und Menschen mit einer Unverträglichkeit.

Als nächsten Schritt habe ich einen halben Mozzarella und 5 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten (vorher trocken getupft) gewürfelt und mit Thymian und Rosmarin vermengt. Dann habe ich 10 mit Jalapeno-Creme gefüllte Oliven in dünne Scheiben geschnitten und dazu gegeben. Die Masse wird auf den Teig gegeben, dieser aufgerollt und gut zusammen gedrückt, die Enden werden geschlossen. Das Brot wird nur noch zu einer Hufeisenform gebogen und dann für etwa 15 min in den vorgeheizten Backofen gegeben.

Antipasti Gemüse

Währenddessen lässt sich das Antipasti-Gemüse schnell zubereiten. Einfach eine kleine Möhre und eine halbe Zucchini in möglichst dünne Scheiben und eine halbe Paprika in Streifen und 3 Champignons in dickere Scheiben schneiden. Zucchini und Champignons braten. Nach einigen Minuten Möhren und Paprika hinzufügen. Ist es fertig, nur noch salzen und pfeffern. Dann eine halbe kleine rote Zwiebel in Scheiben schneiden. Diese anbraten und dann etwas Balsamicoessig und Honig dazugeben und eindicken lassen. Nun nur noch 3-4 Cherrytomaten und 2-3 Peperoni in Scheiben schneiden.

Am Besten schmeckt das südafrikanische Hufeisenbrot noch warm mit dem Hummus und Gemüse.

afrikanisches Brot mit Hummus

Fremdkochen für AfrikaHinweis: Katharina Meyer und ihr Blog Food is just a 4-letter word unterstützen das Fremdkochen für Afrika mit dieser Mischung aus südafrikanischer und mediterraner Küche. Vielen Dank für das tolle Rezept! Es ist Nummer 6!

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Südafrikanisches Hufeisenbrot mit Hummus und Antipasti-Gemüse

  1. Klingt interessant, das werde ich sicher einmal probieren, denn ich experimentiere gerne mit fremden Gerichten.

  2. Pingback: Das Fremdkochen ist vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!