Huettenhilfe Logo

Streuselkuchen mit Apfelstückchen

Kiki hat einen köstlichen Sonntagskuchen gebacken, der zum Kaffeetrinken gerade richtig kommt: Streuselkuchen mit Apfelstückchen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
201 Bewertungen, Ø: 2,91 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 600 g Apfel
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 650 ml Milch
  • Teig:
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Quark
  • 100 ml Öl
  • 100 ml Milch
  • Streusel:
  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Butter

Zubereitung:

Streuselkuchen mit Apfel

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Puddingpulver nach Packungsangabe aber mit 100g Zucker und 650ml Milch zubereiten. Anschließend etwas abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Teig zubereiten

Alle Zutaten mit zu einem glatten Teig verkneten. Diesen ausrollen und auf ein eingefettetes Backblech legen. An den Rändern festdrücken.

Streusel herstellen

Die Streuselzutaten ebenfalls verkneten. Um aus der Masse Streusel herzustellen, diese einfach zwischen den Handflächen reiben, bis sich die Streusel bilden.

Streuselkuchen mit Apfel

Den Pudding auf dem Teig verstreichen, die Apfelstückchen darauf verteilen und zum Schluss die Streusel darüber streuen.

Den Streuselkuchen bei 200°C etwa eine halbe Stunde backen.

Tipp: Anstatt mit Äpfeln schmeckt dieser Streuselkuchen auch gut mit Kirschen oder Pfirsichen.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Streuselkuchen mit Apfelstückchen

  1. Ja, Streuselkuchen geht immer. Ich mag ihn am liebsten mit Sauerkirschen. Mit Pudding kenne ich ihn noch nicht. Ist wahrscheinlich schön saftig.

  2. Ich hab eine Frage kann man den Kuchen auch ohne Backpulver machen ???

  3. Hallo,
    wir haben den Kuchen im Jugendhaus gebacken. Der war ja sowas von lecker!!! Super Sache – vielen Dank für das Rezept!

  4. heyy . .

    ich hab den Apfelkuchen mit Streuseln aus diesem Rezept schon zwei mal gebacken und ich muss schon sagen der ist sehr lecker ! jeder will ein stück davon haben . meine freunde kommen sogar extra vorbei um ein stück abzuholen ^^
    nur eine frage hab ich . . . wieviel kalorien hat den das rezept bzw. der kuchen ?

    p.s. hab grade eben als ich die nachricht geschrieben hab eine sms von meinem vater bekommen ich zitiere ! : “ der kuchen ist himmlisch “ :D

    würde mich über eine antwort freuen ! (:

    LG nathalie__

  5. Ich habe zusammen mit meiner Freundin den Kuchen gebacken, und ich sage euch er war köstlich! Ich kann diesen Kuchen also nur weiterempfehlen! Sogar mein kleiner Bruder, der normalerweise keine Äpfel mag, hat ihn gegessen und gelobt.
    Viel Spass euch beim Backen… lola

  6. Leeecker!
    Vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept! Ein saftiger Kuchen, den jedes Kind backen kann.
    Den Kuchen kann man wirklich nur empfehlen :-))

    VG Ari

  7. Sau gut!!!!!

    Habe diesen Kuchen ausprobiert und er kam sehr gut an!
    Sehr saftig und der beste Apfelkuchen den ich je gegessen habe.
    Meine Kollegen haben gleich nach dem Rezept gefragt.
    Kann man nur weiterempfehlen!
    Einfach zum backen und zum reinlegen.

  8. Wirklich einfach und auch lecker, ist sogar mir gelungen! :-)
    Habe mich gewundert, dass keine Eier benötigt werden, aber in der Tat, es klappt auch ohne Eier!

  9. dem Zufall zu verdanken, bin ich auf diesr Seite gelandet. Dieser Kuchen sieht gut aus und die Zubereitungs methode zu urteilen, nicht so kompliziert. Ich versuche es mal und melde mich wieder.
    Danke fuer die tollen Rezepten, sowohl die Suesse als auch die Saelzige Menues!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!