Huettenhilfe Logo

Steinbutt mit Verjus-Sauce

Steinbutt mit Verjus-Sauce ist ein außergewöhnliches und sehr leckeres Fischgericht. Für die Zubereitung braucht man Zeit und Muße - die sich aber lohnen!

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2 Bewertungen, Ø: 2,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Steinbutt (pro Person 180 – 200 g)
  • Salz
  • Butter
  • etwas Thymian

Zubereitung:

Dieses Rezept für Steinbutt mit Verjus-Sauce von Schaefer braucht zwar in der Zubreitung seine Zeit und die Zutaten sind nicht unbedingt kostengünstig – allerdings lohnt sich die Investition in beider Hinsicht. Wir hatten den Steinbutt außerdem auf gebratenem, grünen Spargel und mit gesalzenen Trauben – eine äußerst schmackhafte Kombination.

1. Steinbutt waschen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer entlang des Kiemendeckels und auf der Mittelgräte bis zum Schwanz einen Schnitt führen.

2. Nun die Rückenfilets auslösen, in dem man zwischen Filet und auf den Gräten entlang mit ziehenden Schnitten zum Flossensaum hin schneidet.

3. Nun die Filets auf der Bauchseite genauso auslösen.

4. Zum entfernen der Haut ein scharfes Messer zwischen Haut und Filet führen und die Haut dabei gut festhalten.

5. Die Filets von eventuell übrig gebliebenen Flossenfransen oder dunklen Geweberückständen säubern.

6. Filets trocken tupfen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.

7. Das Filet auf einer Seite salzen und mit dieser Seite in die Pfanne legen (mittlere Hitze, Filet sollte nicht allzu viel Farbe bekommen).

8. Dann die andere Seite salzen und das Filet umdrehen. Kurz bevor es gar ist, Butter zugeben und das Filet damit arosieren. Einen kleinen Thymianzweig zugeben und kurz mitziehen lassen, dann servieren.

9. Mit gebratenem, grünen Spargel, gesalzenen Trauben und Verjus-Sauce anrichten.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!