Huettenhilfe Logo

Stachelbeertorte mit Mandelblättern

Dieses Tortenrezept stammt von Kiki. Ihre Stachelbeertorte sieht ausgesprochen köstlich aus und ist mit einer Tasse Kaffee bestimmt ein Hochgenuss.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
67 Bewertungen, Ø: 3,52 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Tortenboden:
  • 125 g Margarine
  • 4 Eigelb
  • ½ Tasse Zucker
  • 1 Tasse Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 Eiweiß
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Mandelblätter
  • Für den Tortenbelag:
  • 1 Glas Stachelbeeren
  • 2 Päckchen Tortenguss
  • 2 Becher Sahne
  • 2 TL Zucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:

Einfache Stachelbeertorte von Kiki

Diese Stachelbeertorte habe ich am Sonntag gebacken und die ganze Familie war begeistert. Es hat allen geschmeckt.

Tortenböden:

1) Margarine, Eigelb, Zucker, Mehl und Backpulver verrühren und die Hälfte davon in eine Springform geben.

2) Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Hälfte auf dem Teig verteilen und mit den Mandelblättern bestreuen. Bei 200°C ca. 15-20 Minuten backen.

3) Anschließend genauso mit der anderen Hälfte des Teigs verfahren.

Tortenbelag aus Stachelbeeren und Sahne:

1) Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen.

2) Knapp ½ Liter Stachelbeersaft mit dem Tortenguss andicken und die Stachelbeeren dazugeben.

3) Die angedickten Stachelbeeren auf einem der Tortenböden verteilen und mit Sahne bedecken. Den zweiten Boden draufsetzen und die restliche Sahne auf dem Rand der Stachelbeertorte verteilen.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Stachelbeertorte mit Mandelblättern

  1. Hallo Kiki…
    …ich habe die Torte heute gebacken, meine Gäste u. ich waren total begeistert. Super Lecker!!!
    Gruß Angelika

  2. Hallo Kiki

    zur Hochzeit unseres Sohnes (unserer Kinder) hatte wir diese Torte gebacken
    es war eine Gaumenfreude. s u p e r lecker.
    Ich würde dieses Rezept hüten wie meinen Augapfel und unter streng geheim abheften.
    Selbst unsere Tochter (27) die nur Erdbeerkuchen mag, hat einen neuen Favoriten.
    Liebe Grüsse Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!