Huettenhilfe Logo

Speckkartoffelsalat

Für mich die Königin unter den Kartoffelsalaten: Speckkartoffelsalat. Der geräucherte Speck sorgt für ein angenehmes Aroma.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
202 Bewertungen, Ø: 3,30 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg festkochende, kleine Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • ½ l Brühe (Gemüse, Rind, Geflügel, o.ä.)
  • 2 dicke Scheiben geräucherten Speck
  • ca. 3 EL Essig Essenz
  • ca. 4 EL Sonnenblumenöl
  • mindestens 1 EL scharfer Senf
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Butter

Zubereitung:

Speckkartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln

Die Kartoffeln in einen Topf mit stark gesalzenem, kaltem Wasser geben und kochen, bis sie gar sind. Abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch warm pellen. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Den Speck von der Schwarte befreien und in dünne Streifen schneiden

Speckstreifen

Zwiebelwürfel

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Speckstreifen samt Schwarte knusprig anbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig andünsten. Pfanne vom Herd nehmen und die Speckschwarten in den Müll schmeißen.

Kartoffeln mit einem Gurkenhobel in dünne Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben. Wenn die Kartoffeln dabei zerbrechen, macht das überhaupt nichts. Speck, Zwiebeln und Flüssigkeit aus der Pfanne über die Kartoffeln geben und verrühren.

Den Speckkartoffelsalat mit der Brühe aufgießen und mit Essig, Öl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Senf abschmecken.

Jetzt sollte der Speckkartoffelsalat für mindestens 30 Minuten ziehen, damit die Kartoffeln die Brühe aufsaugen können und sich der volle Geschmack entfalten kann.

von
Mitglied seit 2006

13 Kommentare zu Rezept – Speckkartoffelsalat

  1. Einfach zu verstehen, geht schnell und schmeckt super. Aus welcher Gegend kommt des Rezept, ein Urlaubsgebiet ?
    Kann man dort auch andere Leckereien essen. Ich möchte das meinen Freunden an der Küste auftischen. Siehe http://www.ostsee-poel.de Bis bald. J-H Vetter

  2. Schmeckt superlecker, sogar meinen Kindern hat es geschmeckt und das mag was heißen. Und mein Mann war begeistert.

  3. Ich habe das Rezept am Geburtstag meines Mannes ausprobiert.
    Der Salat ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Vielen Dank

  4. Ich lebe in Colombien und dort ist der Salat sehr gut angekommen.
    Obwohl die Kartoffel aus Südamerika kommt, kennt kaum jemand
    Kartoffelsalat. Wir haben verschiedene Variationen für die Gäste
    zubereitet mit Avocado Oliven und Tomaten sie waren alle sehr begeistert.
    Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

  5. @Erwin Gaede: Freut mich sehr, dass unser Rezept für Speckkartoffelsalat bis nach Columbien vorgedrungen ist! Wenn es dann noch schmeckt, gibt es nichts schöneres für uns!

  6. Hab ihn jetzt schon sooo oft gemacht und mitlerweile musste ich auf 2 kg erhöhen weil ihn wirklich alle mögen! Werd ihn heute zu Sylvester vielleicht mal mit Balsamico probieren…..Revolution!!!!

  7. ich hab den mir heute auch gemacht!! Und ich muss sagen, dass der Hammergeil
    schmeckt!!!!
    danke für das Rezept

  8. Als in der High School war habe ich 6 Jahre in Deutschland gewohnt. Vieles in eurem Land ist zum Lieben. Aber was mir hier in Amerika am meisten fehlt (ausser Schweinebraten mit einem Kloss, der Autobahn, den heissen Maedels usw.), ist Kartoffelsalat. Da es hier wahnsinnig schwierig ist(ok unmoeglich), gutes deutsches Essen zu finden, muss man es selber zubereiten. Vielen Dank fuers Rezept Sebastian! Jetzt ist es sogar in Nordamerika!

  9. hallo,

    ich komme ursprünglich aus dem Saarland,- jetzt BaWü- Karrtoffelsalat wird bei uns oft so gemacht. Schmeckt immer suuuuuper lecker. Ich mische mittlerweile auch kleine Würfel Radieschen und/oder Salatgurke (entkernt und Würfel) und ganz viel Petersilie drunter. Ich mache ihn aber schon morgens, er zieht besser durch und man kann auch nochmal nachwürzen. Ist auch besser haltbar, wenn überhaupt was übrig bleibt. Mit Mayo ist bei den Temperaturen grenzwertig.

  10. es ist einfach die beste Art Kartoffelsalat.Man kann ihn zu vielem dazu essen und es schmeckt immer wieder mh mh.
    In USA wo man so einen vermapften Majokartoffelsalat pressentiert bei
    Events wo jeder etwas mitbringt,hatten wir jedes Mal Mühe etwas von unserem
    abzu bekommen.

  11. In Brasilien haben wir auch die Rezept getestet, und es war klasse Erfolg!
    Dazu haben wir aber noch fein gehackten Gewürzgurken gegeben. Einfach lecker!
    Dankeschön.

  12. Und jetzt ist er bis auf die Philippinen vorgedrungen! Danke füer das Rezept
    Gruß aus Balibago, Philippines
    Florian

  13. Habe erst heute diese Seite gefunden. Boh lecker warmer Speckkartoffelsalat. Kenne ich noch aus
    der Kindheit. Meine Oma hat den immer gemacht.Ob genauso weiss ich nicht mehr genau.

    Was ich nur nicht verstehen kann ist, warum soll man die Speckschwarten in den Müll schmeissen.
    Lecker gebraten schmecken die doch supi ;-)). Die werde ich mit in den Salat tun ;-).
    Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!