Nicht nur in Schwaben sind Spätzle eine beliebte Beilage die schnell zum vollwertigen Gericht wird. Das Grundrezept hilft Ihnen bei der Zubereitung dieser berühmten Speise.
Eiern, Mehl, Wasser und Salz zu einem zähflüssigem Teig verrühren. Anschliessend den Spätzelteig für circa zehn Minuten ruhen lassen.
Für das Kochen der Spätzle empfiehlt sich ein großer Topf. In diesem reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
Spätzle lasse sich auf zwei Wege herstellen. Die einfache Variante, unter Verwendung von Spätzleseiher, Spätzlepresse oder Spätzlehobel.
Mit einem Spätzlehobel, den Teig portionsweise in das kochende Wasser hobeln. Warten bis die Spätzle an der Oberfläche auftauchen und mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
Die Variante für geübte: vom Brett geschabte Spätzle. Zuerst das Spätzlebrett und den Schaber unter kaltem Wasser anfeuchten. Circa zwei bis drei Eßlöffel Teig auf das Brett geben und verstreichen. Anschliessend schmale Spätzleteigstreifen in das Wasser schaben. Wieder warten bis die Spätzle an der Oberfläche auftauchen und mit dem Schaumlöffel heraus fischen.
Spätzle kurz in heißem Wasser schwenken, in einem Sieb abtropfen lassen und sofort servieren. Wenn die Spätzle erst am Folgetag gebraucht werden, mit kaltem Wasser schwenken. Damit die Spätzle am nächsten Tag noch immer gut schmecken und nicht verkleben, einfach mit ein bis zwei Eßlöffel Öl vermischen und kurz in einem Topf mit heißer Butter schwenken.
Ich habe noch eine Spätzlepresse, müsste ich mal ausprobieren!
Habe ich leider nicht! Das letzt Mal, als es bei mir Spätzle gab, mussten sie mühsam vom Brett geschabt werden. Und als Nichtschwabe fehlte natürlich die Routine und genauso sahen die Spätzle dann auch aus… geschmeckt hat es trotzdem!
Pingback: free music :: über 150 mp3s :: punk, punk, punkrock :: good riddance, lagwagon, nofx, rise against. wizo …
Ihr könntet es ja auch einfacher machen, mit dem Spätzlewunder. Wie es geht steht hier:
http://www.spaetzlewunder.de/index.php?newwpID=44858
Pingback: Rezept - Hirschgulasch
Pingback: Rezept – Eierspätzle • huettenhilfe.de