Huettenhilfe Logo

Spargelsalat mit Ei

Spargelgenuß ohne Reue. Dieser Spargelsalat zeigt, dass dieses Sprossengemüse auch ohne Sauce Hollandaise sehr lecker und vorallem gesund sein kann.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
23 Bewertungen, Ø: 3,13 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 500 g weißer Spargel
  • 1 hartgekochtes Ei
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 El Essig
  • 2 El Öl
  • Salz, Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung:

Spargelsalat

Den Spargel schälen. Dazu vom Spargelkopf dünn zum Spargelende etwas dicker mit dem Spargelschäler schälen. Trockene und holzige Enden am besten abschneiden. Die Spargelstangen in fünf cm lange Stücke schneiden.
Tipp: Für den Spargelsud kann man die Spagelschalen und abgeschnittenen Enden verwenden. Im Wasser auskochen und anschliessend abseihen.

Spargelstangen beim Kochen in einem großen Topf

In einem großen Topf reichlich Salzwasser füllen. 1/2 Teelöfel Zucker und ein kleines Stück Butter dazugeben und zum Kochen bringen.
Den Spargel in das nicht mehr kochende Wasser geben und zugedeckt bei mäßiger Hitze 10-20 Minuten, je nach Dicke des Spargel, weich kochen. Man sollte zuerst die dicken Spargelstangen ins Wasser geben und anschliessend die Dünnen. Damit vermeidet man dass die dünneren Spargelstangen verkochen.
Der Spargel ist gar wenn er über eine Gabel gelegt, sich nur elastisch biegt und nicht knickt.

Spargel mit einem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen.

Aus zwei Eßlöffel Sud, zwei Eßlöffel Essig, drei Eßlöffel Öl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Über den Spargel gießen. Circa zehn Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden und das hartgekochte Ei hacken. Zu dem Spargelsalat geben und durchmischen.

Spargelsalat mit Ei und Frühlingszwiebeln

Frisch servieren. Zum Spargelsalat passt frisches, dunkles Brot.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Spargelsalat mit Ei

  1. Lecker, das „zwei Eßlöffel Sud, zwei Eßlöffel Essig, drei Eßlöffel Öl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen“ bezeichne ich als eine Spargel-Vinaigrette a la huettenhilfe.de :-)
    Danke für einfache und Leckere Rezept.

  2. Hallo Siarhei,
    die Spargel-Vinaigrette war tatsächlich sehr einfach und köstlich. Das ganze Rezept war eigentlich nur Resteverwertung, da wir den Spargel vom Vortag nicht ganz aufgegessen hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!