Huettenhilfe Logo

Spargelrisotto

Leckeres Spargelrezept für Risotto mit weißem Spargel. Bei Bolli habe ich es gesehen und es musste nachgekocht werden, solange es noch frischen Spargel gibt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
28 Bewertungen, Ø: 3,43 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für zwei Personen:
  • 8 Stangen Spargel
  • 1 Tasse Risottoreis
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 ml Weißwein
  • Wasser vom Spargel kochen
  • 3 EL frisch geriebener Parmesan
  • Salz, Zucker

Zubereitung:

Spargelrisotto

Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauchzehe und Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Den Reis fürs Risotto in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser säubern.

Spargelstücke zusammen mit der Schale und einer Prise Zucker in einem Topf mit einem Liter Wasser kochen. Nach ca. 10-15 Minuten sollten die Spargelstücke gar sein. Durch ein Sieb gießen und das Spargelwasser auffangen. Die Spargelstücke unter kaltem Wasser abkühlen und beiseite stellen, die Schale wegschmeißen.

Olivenöl und die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel darin Farblos anbraten. Den Reis in den Topf geben und unter Rühren glasig werden lassen.

Risotto rühren

Mit einem Schuß Weißwein ablöschen und ständig weiterrühren. Eine Kelle von dem Spargelwasser zugeben und unter Rühren einkochen lassen. Dieses wiederholen, bis der Reis gar ist. Dabei wird natürlich die ganze Zeit umgerührt, damit sich die Stärke in den Reiskörnern löst und das Spargelrisotto die richtige Konsistenz bekommt.

Nach ungefähr 20 Minuten sollte der Risottoreis gar sein. Jetzt die übrige Butter, den Parmesankäse und die Spargelstücke unterheben. Nötigenfalls noch mit etwas Salz abschmecken.

Das Spargelrisotto auf zwei vorgewärmte Teller verteilen, jeweils mit einem Basilikumblatt verzieren und genießen.

Anmerkung: Dieses Risotto mit Spargel habe ich bei Bolli gesehen und natürlich musste ich es nachkochen, solange es noch frischen Spargel auf dem Markt gibt. Danke für die tolle Inspiration :-)

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Spargelrisotto

  1. @Dandu + Pierre Markuse: Auf den nächsten Spargel müssen wir jetzt ja auch fast ein ganzes Jahr warten. Aber jetzt reicht es auch. Erdbeeren und Grillen steht ab sofort auf meinem Speiseplan!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!