Huettenhilfe Logo

Spargel in Alufolie garen

Spargel muss nicht immer gekocht werden. Hier ein Spargelrezept für Spargel in Alufolie. Er wird im eigenen Saft gegart und bewahrt sein ganzes Aroma.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
55 Bewertungen, Ø: 3,07 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten pro Person:
  • 8 Stangen weißer Spargel
  • 1 EL Butter
  • 2 Zitronenscheiben
  • Prise Zucker
  • Salz
  • 1 EL Schnittlauch

Zubereitung:

Spargel in Alufolie

Die Spargelstangen schälen und die holzigen Enden abschneiden.

Stangen auf einen Streifen Alufolie legen. Mit einer Prise Zucker und etwas Salz würzen. Die Butter in Flocken auf dem Spargel verteilen und die beiden Zitronenscheiben darauf legen.

Spargel mit Butterflocken

Mit einem zweiten Streifen Alufolie bedecken und an den Rändern mehrfach zusammenfalten und festdrücken. Pro Person sollte eines dieser Pakete fertig gemacht werden.

Die Spargelpakete für ca. 20-40 Minuten bei 180-200°C in den Backofen geben. Die Backzeit richtet sich nach der Dicke der Spargelstangen und der Güte des Ofens. Tipp von Franka: Spargel nach o.g. Weise in Backpapier-Päckchen geben, wers knackig mag: bei 180 ° – 20 Minuten, wers weicher und karamelisierter mag: bei 200 ° ca. 22 Min.

Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und für einige Minuten ruhen lassen. Die noch geschlossenen Pakete servieren und am Tisch öffnen und den herrlichen Geruch genießen. Mit etwas Schnittlauch garnieren und es sich schmecken lassen.

Dazu können nach Gusto Rührei, Schinken, Kartoffeln oder Fleisch gereicht werden.

Anmerkung: Normalerweise wird der Spargel bei mir immer gekocht und dann mit unterschiedlichsten Beilagen, vorzugsweise etwas Fleischigem, serviert. Hier, bei der RezkonvSuite, bin ich auf die obige Zubereitungsmethode gestoßen. Wirklich lecker und sehr einfach. Wenn der Spargel im Ofen ist, hat man genug Zeit, sich um Beilagen, Vorspeise oder Dessert zu kümmern.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Spargel in Alufolie garen

  1. So eine ähnliche Zubereitung hatte ich bei Kaffeebohne entdeckt und kann die echt nur wärmstens empfehlen. Wird Zeit, dass Spargelanstich ist, noch 13 Tage *freu*!!

  2. Die Zeitangaben sind viel zu hoch!!! Es wundert mich nicht, dass die Bewertungen so niedrig sind, wenn der Spargel 40-50 min dünstet…
    Meni Tipp: Spargel nach o.g. Weise in Backpapier-Päckchen geben, wers knackig mag: bei 180 ° – 20 Minuten, wers weicher und karamelisierter mag: bei 200 ° ca. 22 Min.
    Wir haben alle unsere Freunde mit diesem rezept angesteckt!!! TOP!!!

  3. Hallo Franka,
    vielen Dank für Dein Kommentar. Bei mir hat es in der Tat 40 Minuten gedauert, bis der Spargel gar war, aber das kann auch an unserem Ofen liegen. Ist ein älteres Modell. Und natürlich spielt auch die Dicke des Spargel eine wichtige Rolle. Ich nehme Deine Angaben oben im Rezept mit auf.
    Viele Grüße,
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!