Spargel Blätterteig Törtchen sehen nicht nur köstlich aus, sie sind auch ideales Fingerfood für Parties, das sich relativ schnell zubereiten lässt.
Spargel Blätterteig Törtchen sehen nicht nur köstlich aus, sie sind auch ideales Fingerfood für Parties, das sich relativ schnell zubereiten lässt.
1. Den Spargel jeweils einmal mittig und dann der Länge nach halbieren und in leicht köchelndem Wasser mit Zucker, Salz und Zitronensaft blanchieren.
2. Als nächstes den Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausbreiten und z.B. mit einer Müsli-Schüssel vier kreisrunde Stücke ausstechen. Sollte der Teig nicht ausreichen, kann er mit etwas Mehl bestäubt und mit einem Nudelholz weiter ausgerollt werden.
3. Jetzt die Butter erhitzen bis sie flüssig genug ist, um die Teigplätzchen damit zu bestreichen.
4. Den Kochschinken gegebenenfalls mit der zuvor verwendeten Schüssel an die Größe der Teigstücke anpassen (überstehenden Schinken mit einem Messer rund um die Schüssel herum abschneiden) und jeweils eine Scheibe auflegen.
5. Das Eigelb in einer kleinen Schüssel gut verrühren und anschließend jeden Toast, wenn möglich mit einer Brotschneidemaschine, in zwei dünne Scheiben schneiden. Die Rinde abschneiden und alle 4 Scheiben jeweils diagonal vierteln, so dass am Ende insgesamt 16 dünne Toast-Dreiecke zur Verfügung stehen.
6. Auf jedem Törtchen 4 Dreiecke platzieren und diese mit dem verrührten Eigelb bestreichen.
7. Den zuvor blanchierten Spargel bereit legen und jeweils eine halbierte Spargelspitze auf jedes Toast-Dreieck legen. Den Rest zwischen den Toaststücken platzieren.
8. Das übrig gebliebene Eigelb über die Törtchen geben und alles zum Schluss für ca. 20 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 180°C Ober- und Unterhitze im Ofen überbacken lassen.