Huettenhilfe Logo

Soleier einfach selber machen

Selbst gemachte Soleier sind einfach zubereitet. Die bräunliche Farbe der Zwiebelschalen ist sehr hartnäckig, also aufpassen, dass nichts auf die Kleidung tropft und alte Töpfe verwenden.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,45 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Ca.16-18 Eier
  • Ca. 2 Hände voll Zwiebelschalen
  • 40g Kümmel
  • Ca. 3 gehäufte EL Salz
  • 3 l Wasser

Zubereitung:

Soleier

Die Zwiebelschalen, Kümmel und Salz mit ca. 3l Wasser in einem älteren Topf aufkochen. (Es kann sein, dass die Verfärbung nicht mehr rausgeht.) Der Sud muss sehr sehr salzig sein, falls abgeschmeckt wird. Dies kann parallel zu den Eiern vor sich hin kochen.

Die Eier müssen hart gekocht werden, so 12-15 Minuten. Anschließend ohne abzuschrecken aus dem Wasser nehmen. Jedes einzelne Ei etwas klopfen, so dass die Schale aufplatzt.

Soleier im Sud

Den Zwiebelschalen-Sud nun durch ein Sieb abgießen. Auch hier gern in einen Steintopf oder ein älteres Gefäß. Die angeklopften Eier nun in den noch heißen Sud legen und damit abkühlen lassen.

Die Soleier vor Verzehr mindestens 2 Tage im Sud durchziehen lassen. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange sich die Soleier höchstens halten, da unsere meist nach 2-3 Tagen schon aufgebraucht sind :-).

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Soleier einfach selber machen

  1. Die Haltbarkeit ist kein Problem: Die Eier und der Sud sind lange genug gekocht, um alles abzutöten. Im Kühlschrank in einem Einmachglas hält sich das dann mindestens 14 Tage.
    Hier lohnt sich auch etwas Geduld. Der Geschmack ist erst nach ca. 7 Tage richtig in die Eier eingezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!