Huettenhilfe Logo

Simit (Türkisches Hefegebäck)

Simit ist ein ringförmiges Hefegebäck aus der Türkei mit Sesamsamen auf der Kruste. Dort wird es zu jeder Tageszeit, süß oder herzhaft gegessen.

Zubereitung 1 Stunde(n) M1H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 10 Ringe:
  • 1 Msp. Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 3 TL getrocknete Hefe
  • 310 ml Wasser
  • 500 g Mehl
  • 1 ½ TL Salz
  • 170 ml Pekmez (Sirup aus Traubensaft und –most)
  • 80 ml Wasser
  • 200 g Sesamsamen

Zubereitung:

Simit - Türkisches Hefegebäck

Simit ist ein türkisches Hefegebäck. Dieses Rezept stammt im Original aus dem Kochbuch Pişmek – Kochen auf Türkisch.

1. Zucker mit 60 ml lauwarmem Wasser in einer kleinen Schüssel vermengen und die Hefe darübersprenkeln. Solange beiseite stellen, bis sich Schaum gebildet hat, dann weitere 310 ml lauwarmes Wasser hineingießen.

2. Mehl und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen, dann die Hefemischung dazugeben und umrühren, bis ein grober Teig entsteht. Auf eine leicht bemehlte Fläche legen und 6-7 Minuten kneten, bis der Teig sämig und elastisch ist.

3. Dann den Teig zu einer Kugel formen und in eine leicht mit Öl bestrichene Schüssel legen und solange wenden, bis er gleichmäßig eingeölt ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und eine Stunde an einen warmen, zugfreien Ort stellen. Bei mir ist das praktischerweise immer der auf 50° eingestellte Backofen.

4. Danach den Backofen auf 220° (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche durchkneten und in 10 gleich große Stücke teilen. Pekmez in einer großen Schüssel mit 80 ml Wasser vermengen und die Sesamsamen auf einen großen Teller streuen. Jedes Teigstück nun einzeln zu zehn 55 cm langen Seilen ausrollen. Viel Spaß dabei. Verliert nicht die Geduld,  nach zwei, drei Stück hat man den Dreh raus. Diese anschließend so in der Mitte falten, dass die beiden Enden nebeneinander liegen; dann vom Brett nehmen und mit den Händen zu einem zweisträngigen Seil flechten. Wieder auf die Fläche legen und die Enden so aneinanderpressen, dass ein ansehnlicher Ring entsteht (in etwa wie auf dem Foto, wenn’s geht, natürlich noch hübscher… ). Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren.

5. Nun wird’s noch einmal knifflig: Jeden Ring behutsam in die Pekmez-Mischung tauchen, abtropfen lassen, behutsam in den Sesamsamen wälzen und hoffen, dass das Ganze nun immer noch nach Ring aussieht. Auf die Backbleche legen und etwa 20 Minuten beiseite stellen, bis der Teig etwas aufgegangen ist. Im Backrohr etwa 15-18 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wie jedes Hefegebäck schmecken auch Simit am Backtag am besten, in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank sind sie aber gut vier Wochen haltbar.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!