Ein Rezept für selbstgemachtes Schokoladeneis ohne Eismaschine. Für die kinderleichte Zubereitung benötigt man lediglich etwas Zeit.
Schokoladeneis selber machen ohne Eismaschine, ist einfacher als man denkt. Etwas Zeit sollte man allerdings schon einplanen, damit das Eis auch die richtige Konsistenz erhält.
Eine flache Gefrierbox im Gefrierfach schon mal kalt stellen.
Die Sahne zusammen mit der Milch in einer Schüssel schlagen, bis es fast steif ist. Den Puderzucker und die Vanille Essenz dazu geben und einrühren. Die Sahne-Zucker Masse in die Gefrierbox geben und für ca 30 Minuten einfrieren. Die Masse sollte nach dieser Zeit an den Rändern leicht gefroren sein.
In der Zwischenzeit in einem Wasserbad die Schokolade zusammen mit 2 Eßlöffel Sahne schmelzen. Das Wasser darf nicht kochen, die Temperatur sollte bei ca 70° C liegen. Ist der Wasserdampf zu heiss, lösst sich die Schokolade nicht gut auf und wird krümelig. Sollte es dennoch passieren, einfach 2 Eßlöffel Wasser dazugeben und gut umrühren ;)
Die leicht gefrorene Masse aus dem Kühlfach nehmen, die geschmolzene Schokolade dazugeben und ganz schnell, mit einer Gabel oder einem Holzlöffel, einrühren. Das Schokoeis zurück in den Kühlfach geben, abdecken und einfrieren.
Damit sich keine Kristalle bilden und das Eis eine samtige Konsistenz erhält, habe ich das Eis in den ersten zwei Stunden, alle 30 Minuten aus dem Kühlfach geholt und mit einer Gabel kräftig gerührt. Danach habe ich das Rühren nur noch jede Stunde wiederholt. Nach ca 5 – 6 Stunden sollte das Schokoladen Eis gefroren und servierbereit sein.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren das Schokoeis aus dem Kühlfach nehmen und im Kühlschrank weich werden lassen.
Da Zorra auch immer wieder in Ihrer Gelateria rumexperimentiert, habe ich mir gedacht dass es der richtige Beitrag zum 44. Kochevent wäre. An dieser Stelle vielen Dank für die letzten vier köstlichen Jahren mit den Kochtopf Events. Liebe Zorra, auf die nächsten vier Jahre ;)
Nur her mit all euren Eisrezepten :-) und danke für den Tipp mit dem immer wieder umrühren!
Oh, danke Alin! Mit diesem Rezept bereitest du mir in der Tat viel Freude! :-)
Eis kann man nie zu wenig haben, vor allem bei dem tollen Wetter an diesem Wochenende. Und bei diesem Rezept muss ich nicht mal warten, bis ich die verliehen Eismaschine wiederbekomme :-D
Pingback: Schokoladeneis mit Herz « Einfach Guad
Pingback: Zusammenfassung vom Fremdkochen Eis, Granitas und Sorbets
supa lecker hab ich schon ausprobiert würde ich auf jeden fall empfählen