Huettenhilfe Logo

Schoko-Mandel-Kuchen

Schoko-Mandel-Kuchen ist ein typischer Topfkuchen - also recht unkompliziert zuzubereiten und immer wieder lecker.

Zubereitung 1 Stunde(n) 30 Minuten 1H30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 375 g Zucker
  • 375 g Margarine oder Butter
  • 4 – 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 200 g Schokolade

Zubereitung:

schokomandelkuchen

Wieder einmal habe ich in Omas Rezepten gestöbert und dieses hier gefunden. Eigentlich ist es eins für Nuss-Schokoladen-Kuchen, aber ich habe die Haselnüsse einfach gegen Mandeln getauscht, weil ich die lieber mag.

1. Zucker und Margarine gut miteinander verrühren. Die Eier darauf geben und eine Prise Salz dazu, gut vermengen.

2. Mehl und Backpulver mischen und unter Rühren nach und nach in den Teig sieben.

3. Die Schokolade hacken und zusammen mit den Mandeln unter die anderen Zutaten rühren.

4. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen und für ca. 60 Minuten bei 175 °C und Ober-/Unterhitze in den Backofen damit.

Tipp:
Ist die Oberfläche des Kuchens fest geworden (so nach 15 – 20 Minuten), kann man diese in der Mitte leicht einschneiden. So geht der Kuchen gleichmäßig auf und reißt nicht irgendwo an der Unterseite ein.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Schoko-Mandel-Kuchen

  1. Mein Tipp ist den Schokukuchen noch mit Kirschen oder Schattenmorellen verfeinern – einfach in den Teig geben. Das macht ihn etwas saftiger. Allerdings nicht zu viele davon nehmen;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!