Huettenhilfe Logo

Schoko-Karamell-Cracker

Ihr habt keine Lust Teig anzurühren oder zu kneten? Dann sind diese Schoko-Karamell-Cracker genau das richtige für Euch!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...

 

  • Zutaten
  • Matzecracker oder alternativ SkyFlakes
  • 230 g Butter
  • 215 g brauner Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 200 g gehackte Zartbitterschokolade oder Schokotropfen
  • Fleur de Sel, Kaffeebohnen, geröstete Mandeln, Gojibeeren, kandierter Ingwer, rosa Pfefferbeeren, Chilipulver, usw. usf.

Zubereitung:

Schoko-Karamell-Cracker

Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Crackern auslegen. Die Butter mit dem Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auflösen, bis es beginnt zu kochen. Weitere 3 Minuten köcheln lassen und dabei ständig rühren. Die Karamellmasse von der Platte ziehen und das Vanillepulver, sowie das Meersalz unterrühren.Die Masse über die Cracker gießen und gleichmäßig verteilen.

Das Backblech in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben und 10 bis 15 Minuten backen lassen. Sollte die Karamellmasse zu braun werden, das Blech aus dem Backofen nehmen und die Temperatur auf 160°C reduzieren, dann das Backblech zurück in den Ofen schieben und weiterbacken.

Das Backblech aus dem Backofen nehmen und sofort die gehackte Schokolade darüberstreuen. Nach ca. 5 Minuten sollte sie geschmolzen sein, so dass sie mit einer Palette über dem Karamell verstrichen werden kann.

Nach Geschmack können nun noch geröstete Mandelsplitter, Fleur de sel, usw. usf. darüber verteilt werden. Die Cracker nun vollständig abkühlen lassen und in Stücke brechen.

Schoko-Karamellcracker

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!