Huettenhilfe Logo

Scharfer Linsenaufstrich mit Sesam und Petersilie

Ein Rezept für selbstgemachten Brotaufstrich: Afrikanischer Linsenaufstrich, leicht pikant, mit Petersilie, Sesam und Chili passt er super zu frischem Brot.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
14 Bewertungen, Ø: 2,57 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g rote Linsen
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 Chilischoten
  • 1 Tomate
  • 1 EL Sesam, trocken geröstet
  • 1 kleine Schalotte oder Zwiebel
  • 2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

afrikanischer Linsenaufstrich

Afrikanisch kochen gehört nicht gerade zu meinem Standard-Repertoire. Nach einer Recherche zu typischen Zutaten bin ich bei roten Linsen hängen geblieben, die in vielen Regionen des nördlichen mit mittleren Afrikas zum Speiseplan gehören. Außerdem konnte ich mich erinnern, mal einen “afrikanischen Linsenaufstrich” auf Fladenbrot gegessen zu haben. Mit ein wenig Recherche und ein wenig Improvisation ist dann dieses Rezept herausgekommen, was ausgezeichnet zu frischem Brot schmeckt: Scharfer Linsenaufstrich mit Sesam und Petersilie

Die Linsen waschen und in der Gemüsebrühe ca. 10-15 köcheln. Die Linsen abgießen und zusammen mit den Chilis und dem Sesam pürieren. Anschließend die Schalotte, die Tomate und die Petersilie fein hacken und unter die Linsenmasse mischen. Bei Bedarf noch mit etwas Salz abschmecken. Guten Appetit :-)

Fremdkochen für AfrikaHinweis: Marcie von Kraut und Kekse nimmt am Fremdkochen für Afrika mit diesem scharfen Linsenaufstrich teil. Vielen Dank für Dein Rezept und Deine Unterstützung.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Scharfer Linsenaufstrich mit Sesam und Petersilie

  1. Das Wunder der Roten Linsen setzt sich fort. Übrigens ein hervorragender Feuchtigkeitshalter bei Risotto’s.

  2. Pingback: Das Fremdkochen ist vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!