Huettenhilfe Logo

Sarmale (Krautwickerl)

Egal ob Sonntags, zur Hochzeit, Weihnachten oder Neujahr, in Rumänien werden Sarmale so gut wie immer gerne gegessen. Kein Wunder, es schmeckt einfach!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
33 Bewertungen, Ø: 3,48 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 ganzer Sauerkraut Kopf (in gut sortierte türkischen oder kroatischen Spezialitäten Laden)
  • 1/2 kg Hackfleisch (Schwein oder Gemischt)
  • 1 große Zwiebel oder 2 kleine
  • 100 g Reis
  • 1 EL Paprikagewürz (süß)
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie (ca 1 EL)
  • 2 Loorbeerblätter

Zubereitung:

sarmale-fertig.jpg

Die Zwiebeln schälen und in ganz kleine und feine Würfel schneiden. Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln, dem Reis, den Kräutern und den Gewürzen gut miteinander vermischen.

Nun müssen die einzelnen Blätter vom Sauerkraut vorsichtig runtergezogen werden. Je nachdem wie salzig das Kraut ist, nochmal mit kaltem Wasser abspülen. Die großen Blattvenen des Sauerkrautblattes mit einem scharfen Messer glatt schneiden.

sarmale-blatt.jpg

Ein einzelnes Sauerkraut Blatt auf die flache Hand nehmen. Circa 1 Eßlöffel von der Hackmasse in die Mitte geben und anschliessend zusammenrollen.

sarmale-blatt-hack.jpg

sarmale-rollen1.jpg

sarmale-rollen2.jpg

sarmale-rollen3.jpg

sarmale-rollen4.jpg

sarmale-fertiggerollt.jpg

Das Zusammenrollen erfordert ein bisschen Übung, man erzielt aber relativ schnell erste Erfolgserlebnisse.

sarmale-im-topf.jpg

Die fertig zusammengerollten Sarmale nebeneinander in einem großen Topf legen. Darüber etwas gehacktea Sauerkraut geben. Mit Wasser bedecken und anschliessend auf kleiner Flamme für etwa 1 1/2 bis 2 Stunden kochen.

Wenn das Wasser anfängt zu kochen, noch zwei Loorbeerblätter dazugegeben. Wenn das Wasser verdampft, etwas Wasser nachgießen. Immer darauf achten, dass die Sarmale vollständig mit Wasser bedeckt bleiben.

Die Sarmale werden heiss serviert und mit Schmand oder Sauerrahm garniert.

Hinweis: Sarmale ist eins der bekanntesten rumänischen Gerichte. Insbesondere im Winter werden Sarmale gerne gegessen. Aber auch zu Ostern, Silvester oder auf Hochzeiten und Kirchweihen. In Deutschland sind sie, einigermaßen, mit Krautwickerl zu vergleichen.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Sarmale (Krautwickerl)

  1. Pingback: Rezept - Eingelegte (scharfe) Pepperonis

  2. Das gibt es bei uns gleich zu essen =) Frohe Weihnachten an die Besucher dieser Seite und probiert mal Sarmale! Es ist nicht umsonst eines der bekanntesten rumänischen Rezepte!

    =)

  3. Kennen Sie vielleicht noch andere Rumänische Rezepte, z.Bsp.
    Mehlspeisen? Habe bei meiner Oma oft Sarmalle oder Dampfnudeln gegessen. Einfach lecker. LG Birgit

  4. @Birgit: Hier haben wir noch ein paar rumänische Rezepte. Diese stammen alle aus dem Banater Raum. Kann also sein, dass Papanasi, Mamaliga oder Ciorba de Perisoare in anderen Teilen Rumänien auf eine andere Weise zubereitet werden.

  5. Aber das wichtigste wurde hier wohl „vergessen“. Noch zwei Dosen geschälte Tomaten rein…und falls vorhanden etwas geräucherten Speck…Wammerl, hervorragend. und am besten erst am nächsten Tag essen…perfect!!!

    Gibts morgen bei uns!! Lecka!!

  6. @Dorothea: Bei uns in Lugoj, Banat, gibt es auch die Sarmale Variante mit geschälten Tomaten. Wird aber eher von Zugereisten zubereitet. Habe ich auch schon probiert, schmeckt auch gut. Ich persönlich bevorzuge jedoch die „pure“ Variante ;)

  7. hallo lb. sarmale „Esser“
    Sarmale ist ein köstliches rumänisches Essen – natürlich kann man alle Speisen verfeinern bzw. verändern,
    Meine Freundin -M- ist ein Künstlerin in Sache -Sarmale- . ich/wir schlagen uns immer den Bauch voll, und nehmen noch etliches mit nach Hause. Ich kann nur jedem empfehlen mal Sarmale nach einem schönen Spaziergang im Herbst und Winter Sarmale zu essen.
    Wünsche guten Apetitt

  8. Hallo , Ich bin aus Nadrag (also ganz nah an Lugoj) , und ich kenn genaus das rezept mit tomaten mark und bauchspeck , smeck viel viel besser als ohne und meine mutter hat es auch schon immer so gemacht . lg

  9. Pingback: Deftiges für kalte Tage | Münchner Heimspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!