Huettenhilfe Logo

Rucola-Pesto

Rucola-Pesto schmeckt zu Nudeln, als Würzpaste zum Beispiel für Tomate-Mozarella-Salat, verschiedene Saucen, Pfannengerichte oder als Brotaufstrich.

Zubereitung 25 Minuten 25M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
26 Bewertungen, Ø: 2,88 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 700 – 800 ml Pesto:
  • ca. 250 g Rucola, ohne Stiele und grob gehackt
  • 400-500 ml Olivenöl
  • ca. 150 g Walnüsse, klein gehackt
  • 150 g Stück Parmesan, fein gerieben
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Zitronensaft zum Würzen

Zubereitung:

Rucola-Pesto im Glas

Dieses Rucola-Pesto nach einem Rezept von Caro lässt sich gut auch in größerer Menge vorbereiten und dann eine zeitlang im Kühlschrank aufbewahren. So hat man immer etwas zur Hand, wenn’s mal schnell gehen soll mit der Essenszubereitung.

Geschnittenen Rucola nach und nach mit dem Öl, ebenfalls Löffelweise dazugeben, in eine Küchenmaschine geben und pürieren.

Zum Schluss die gehackten Nüsse und den geriebenen Käse hinzu fügen, alles sorgfältig pürieren und anschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Walnüsse zerkleinern

Tipp:
Statt die Walnüsse zu hacken, kann man diese auch in eine Plastiktüte geben und mit einer Küchenrolle durch Überrollen zerkleinern.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Rucola-Pesto

  1. Hallo huettenhelfer,

    mir ist aufgefallen, dass das Pesto fälschlicherweise als „vegan“ getaggt ist (da Parmesankäse drin ist). Über den „Kontakt“ – Link habe ich leider auch nur eine Fehlermeldung erhalten, sonst hätte ich den Änderungs-Hinweis darüber gegeben : )

    LG
    Hermine

  2. Ich finde das Pesto etwas bitter, kommt wahrscheinlich vom Rucola. Ich werde es nochmal mit Basilikum testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!