Huettenhilfe Logo

Rote Linsensuppe

Besonders in Winter sind Linsen eine wichtige Zutat. Reich an Eiweiß und sehr gesund. Eine rote Linsensuppe für die kalte Jahreszeit.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
40 Bewertungen, Ø: 3,20 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 250 gr. rote Linsen
  • 3-4 Karotten
  • 4 Kartoffeln
  • 1,25 l Gemüsebrühe
  • frischer Muskat
  • etwas Öl
  • ca. 100 g Speckwürfel (wer mag)

Zubereitung:

Rezeptbild - Linsensuppe

Die Karotten und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und darin die roten Linsen andünsten.

Die Karotten- und Kartoffelwürfel dazugeben und mit andünsten. Das ganze mit der Gemüsebrühe auffüllen.

Anschliessend ca. 10 Minuten kochen lassen (bis die Kartoffelwürfel nicht mehr hart sind) und alles pürieren.

Mit frischer Muskatnuss abschmecken.

Rezeptbild - Zutaten für die Linsensuppe

Tipp: Wer es nicht ganz so vegetarisch mag kann ein paar Speckwürfel kross braten und darunter mengen.

Anmerkung: Die Rote Linsensuppe von Karin nimmt Teil am Garten-Koch-Event: Lentils – Linsen des Gärtnerblogs.

von
Mitglied seit 2006

11 Kommentare zu Rezept – Rote Linsensuppe

  1. Ich füge immer noch frisch geriebenen Ingwer dazu und statt Möhren verwende ich gerne Hokkaido-Kürbis

  2. schaut sehr lecker aus. nur noch eine frage: müssen die linsen nicht vorgekocht werden bzw. im wasser einen tag lang aufgehen?

  3. nö. die tollen, extrem leckeren linsen (siehe bild – gibts bei dm) brauchen keinerlei vorlaufzeit. ist somit ein superfluxes rezept!

  4. Ich spüle die Linsen vorher noch einmal kurz mit Wasser ab. Glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist, aber zumindest sind die Linsen dann sauber ;-)

  5. danke für die antwort!!! ich dachte, die müssten lange vorgekocht werden bzw. lange im wasser aufquillen.

  6. mmmmh klingt schnell, lecker und einfach – genau das richitge für mich!
    danke fürs mitmachen :o)

  7. schälen muss man aber die andern zutaten, das kostet etwas zeit (und lust), sonst mach ich solche suppen auch gerne. blumenkohl passt da auch super rein zb.

  8. Hallo,

    diese Suppe gehört in meine Küche zu eine meine besonders leckeren Suppen und kommt wie ich auch aus der Türkei. Es wird bei mir des öfteren gekocht. :o)
    Deshalb noch ein paar Tipps von mir.
    Die Linsen werden vorher gründlich mit kaltem Wasser gewaschen und während dem Kochen sollte man den Schaum raus nehmen.
    Bei uns wird Mercimek Çorbası (Rote Linsen Suppe) rein vegetarisch gekocht.
    Vorher wird noch eine großer Zwiebel klein gewürfelt und in Öl gedünstet, danach kommen erst die Linsen, Kartoffel und Karotten rein. Wer nicht so süß mag, dann bitte weniger Karotten rein tun!
    Wer nicht so dickflüssig mag, wie auf dem Photo, dann kann man auch mehr Wasser rein tun. Solche Dinge kann man selber entscheiden, wie man es halt gerne mag!
    Und wenn man beim essen etwas mehr zum beißen haben möchte, dann kann man auch die Suppe nachdem kochen so lassen und nicht pürieren. Geht auch und schmeckt trotzdem sehr gut.
    Was noch dazu kommt und sehr wichtig ist, das ist die Pfefferminze. Die Pfefferminze tut man ganz zum Schluss rein, wenn die Suppe schon fertig gekocht ist. Entweder trocken einfach in die Suppe drüber streuen und umrühren oder in Butter oder Olivenöl etwas anbraten und in die Suppe rein fließen lassen (Vorsicht, wenn das Öl heiß ist, dann spritzt es raus).
    Ja das war`s auch schon.
    Guten Appetit! Afiyet olsun!

  9. Wow, danke für die vielen Informationen. Wir können bei diesem Rezept also auch von einer türkischen Linsensuppe sprechen. Lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!