Huettenhilfe Logo

Rote Bete mit gebratenem Ziegenkäse

Die Zubereitungsmethode für Rote Bete, die Eva in Ihrem Blog vorgestellt hat, ist überzeugend. Bei diesem Rezept, Rote Bete mit gebratenem Ziegenkäse, habe ich sie erstmalig angewendet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 3,78 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 2-3 rote Bete
  • grobes Mehrsalz
  • gemahlener Kreuzkümmel
  • Pfeffer
  • 4 Stücke festen Ziegenkäse
  • Mehl
  • Olivenöl

Zubereitung:

Rote Bete mit gebratenem Ziegenkäse

Als ich in Evas Blog von Ihrer Rote-Bete Zubereitungsmethode gelesen habe, die sie aus dem Kochgesetzbuch von Christian Rach stibitzt hat, war ich sofort begeistert. Rote Bete kannte ich bis jetzt nämlich nur aus dem Glas und bereits vorgekocht aus dem Supermarkt.

3 Bögen Alufolie abtrennen und die roten Beten ungeschält darauf legen. Jeweils mit grobem Meersalz, Pfeffer und gemahlenem Kreuzkümmel würzen. (Beim ersten Versuch habe ich etwas zu viel Salz genommen, also lieber etwas sparsamer damit umgehen.)

Rote Bete würzen

Rote Bete in der Alufolie einschlagen und für ca. 1,5 Stunden bei 200°C in den Backofen geben. Die Backzeit hängt natürlich von der Größe der Beten ab. Wenn man sich unsicher ist, nimmt man zwischendurch eines der Pakete heraus, wickelt es ein wenig aus und prüft mit der Messerspitze den Garzustand.

Die rote Bete aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit einem Gemüsemesser die Haut abziehen und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und auf zwei Tellern anrichten.

Rote Beten schälen

Den Ziegenkäse (Wir hatten eine Rolle, von der ich einfach 4 Stück abgeschnitten habe) in Mehl wenden und etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen. Den Ziegenkäse darin kurz anbraten, bis er etwas braun und warm geworden ist. Keinesfalls zu lange in der Pfanne lassen, da er sonst schmilzt.

Gebratenen Ziegenkäse auf der roten Bete anrichten und servieren.

Warmer Ziegenkäse

Wir habe das Gericht wirklich ganz ohne Dressing gegessen, da die Bete schön saftig war und wir den Geschmack nicht verfälschen wollten. Wer möchte kann aber etwas Honig über den Ziegenkäse träufeln. Uns hat es geschmeckt!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Rote Bete mit gebratenem Ziegenkäse

  1. Freut mich, dass euch diese Zubereitung der roten Bete auch gefallen hat; das mit dem Ziegenkäse werde ich nun auch mal testen – danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!