Huettenhilfe Logo

Rote Beete-Schokoladen-Eis

Rote Beete-Schokoladen-Eis klingt anfangs vielleicht etwas ungewöhnlich, schmeckt aber ganz hervorragend und sieht dazu noch umwerfend aus

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten 
  • 300 g rote Beete
  • 300 ml Vollmilch
  • 200 ml Sahne
  • 4 große Eigelbe
  • 100 g Zucker
  • 100 g gute 70%ige Schokolade

Zubereitung

Nach dem Erbsen-Minz-Eis direkt noch ein Rezept von Hugh Fearnley-Whittingstall. Wie schon das Erbsen-Eis stammt auch dieses Rezept aus dem sehr empfehlenswerten Kochbuch River Cottage Veg.

Rote Beete-Schokoladen-Eis

Die Rote Beete in Alufolie wickeln und bei 180°C für ca. 60 Minuten im Backofen backen, bis sie gar sind (Stäbchenprobe machen). Abkühlen lassen und schälen, dann in einem Blender mit 100 ml Milch zu einer glatten Masse pürieren. Beiseite stellen.

Die Schokolade im Wasserbad unter Rühren behutsam schmelzen, ebenfalls beiseite stellen.

Für die Eisgrundmasse die restliche Milch mit der Sahne in einem Topf erhitzen, parallel die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Bevor die Sahne/Milch-Mischung kocht, von der Platte ziehen. In einem dünnen Strahl und unter stetigem Rühren die Sahne/Milch-Mischung unter die Eiermasse ziehen, dabei aufpassen, dass die Eier nicht gerinnen. Sobald alles vermengt ist, die Masse zurück in den Topf geben und bei geringer Hitze solange Rühren, bis die Masse deutlich andickt. Die geschmolzene Schokolade dazugeben und alles verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist, zum Schluss die pürierte Rote Beete unterrühren.

Die Eismasse komplett abkühlen lassen, dann im Kühlschrank runterkühlen, am Besten über Nacht.

Die Eismasse in die Eismaschine geben und je nach Modell ca. 30 Minuten gefrieren lassen, dann in eine zuvor bereits kalt gestellte Edelstahlschüssel umfüllen und weitere 1-2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!