Huettenhilfe Logo

Rosmarin-Kartoffeln

Rosmarin-Kartoffeln sind einfach und rasch zuzubereiten. Als Beilage schmecken sie wunderbar beispielsweise zu Fleischgerichten.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
33 Bewertungen, Ø: 2,97 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine kleine flache Auflaufform:
  • 5-6 Kartoffeln
  • 3 kleine Zweige Rosmarin
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Grobes Salz

Zubereitung:

1. Putze die Kartoffeln gründlich mit einer Bürste ab.

2. Schneide die Kartoffeln in Hälften oder kleine Spalten und lege sie in eine mit Olivenöl bestrichene Auflaufform.

3. Bestreiche die Kartoffeln mit Olivenöl und streue nun das grobe Salz darauf – das kann ruhig ein wenig mehr sein, denn einiges fällt daneben.

4. Nun lege die Knoblauchzehen und die Rosmarinzweige neben und auf die Kartoffeln.

5. Dann kommt alles bei  160°C für ca. 20 Minuten in den Backofen, bis die Kartoffeln gar sind.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Rosmarin-Kartoffeln

  1. ich würde die Temperatur auf 200°C erhöen und Umluft und grill schalten, dann werden sie schon knusprig

  2. Die perfekte Beilage zu frischem Fisch oder leckeres, kurzgebratenes Fleischgerichte.

  3. 20 Minuten bei 160°C…., unmöglich daß eine Kartoffel bei so kuerzer Zait gar ist, im Waasser bei Wasserkontakt dauert es ja bereits 20 Minuten…. (160°C ist wohl heißer aber ich kann meine Hand in den 160°C heißen Ofen halten aber nicht ins kochende Wasser)

    Mengenangaben scheinen mir durchaus plausibel, aber meinen Rosmarinkartoffeln verschwinden für 1Stunde 30 Minuten in den Ofen und dürfen erst dann heraus wenn sie schön knusprig sind (kann je nach Kartoffelart um bis zu 20 Minuten mehr oder weniger abweichen)

    Mehr Geschmack bringt Entenfett, was im Gegensatz zu Olivenöl auch höher erhitz werden kann….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!