Huettenhilfe Logo

Rochertorte

Rocherkugeln sind nicht nur im puren Zustand ein Genuss, sondern können auch zu einer Rochertorte zubereitet werden, wie Jule unter Beweis stellt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
68 Bewertungen, Ø: 3,26 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für die Rochertorte:
  • Tortenboden:
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 gem. Haselnüsse
  • 1 Tl. Backpulver
  • Belag:
  • 2 Pck. Rocher Kugeln
  • 2 Becher Sahne
  • 2 Pakete Sahnesteif
  • Verzierung:
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 8 Rocher Kugeln
  • 1 El. Schokoraspel

Zubereitung:

Rochertorte

Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier unterrühren und die Nüsse, sowie das Backpulver dazugeben und unterheben. Teig in eine gefettete Springform geben, im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 30 Min. backen. Nach dem Backen aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

24 Rocher Kugeln zerkleinern, die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und die zerkleinerten Kugeln unterheben. Um den Teigboden einen Tortenring geben und die Schoko-Nuss-Sahne-Masse darauf geben.

Rochermasse

Die Rochertorte etwa 30 Min. kalt stellen.

Zum Verzieren die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und ein Drittel der Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Mit der restlichen Sahne die Torte rundum bestreichen.

Die Sahne aus dem Spritzbeutel als Rosetten entlang des Randes auf die Oberseite der Torte spritzen und je eine halbe Rocher Kugel darauf setzen.

Zum Schluss die Tortenmitte mit Schokoraspeln bestreuen. Dann kann die Rochertorte angeschnitten werden.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Rochertorte

  1. Hallo. :)
    Meine Freundin hat heute mal dieses Rezept versucht. Sieht zwar nicht ganz so aus wie auf dem Bild (hoffentlich wird sie das nicht lesen…), aber schmeckt sehr gut. Darf aber leider nur ein Stückchen essen da sie die Torte für Ihre Eltern gemacht hat. :(
    Dennoch beste Grüße und weiter so!

  2. Pingback: [ Her-Life.com Weblog ] » Keine Zeit für Fehler

  3. Pingback: [ Her-Life.com Weblog ] » Empfehlenswerte Rocher-Torte

  4. Super lecker!
    Tip: wenn Rocher nicht zur Verfügung steht die 24 Kugelen durch 4 Knoppers und 6 Hanuta ersetzen.

  5. Heute wollte ich die Rochertorte machen, allerdings merkte ich dann schnell dass es ja die Kugeln noch nicht gibt :( Nun bin ich zu Plan-B über und habe es so wie joescaspar (s.o.) die Kugeln durch die Knoppers und Hanuta ersetzt – allerdings würden ca 24 Rocherkugeln 300 g ergeben, somit habe ich 6 Hanuta und den Rest, bis ca. 300 g (ich glaub das waren 6 ) Knoppers dazugegeben – dieses Rezept ist wirklich zu empfehlen, suuuper lecker!!! Danke

  6. Diese torte ist leicht zu machen und super lecker empfelenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!