Huettenhilfe Logo

Risi Bisi

Ein klassiker der italienischen Küche. In Venedig wird am 25.04 Risi e Bisi zu Ehren des Apostels St. Markus als erster Gang serviert.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
14 Bewertungen, Ø: 3,07 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 200 g Reis (Rundkorn)
  • 200 g Erbsen
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL geriebener Parmesan
  • Olivenöl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Risi Bisi

Die Zwiebel schälen und in fein Würfeln. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten.

Den Reis dazugeben und für ca 1 Minuten ebenfalls dünsten. Die tiefgefroreren Erbsen dazugeben und für ca 4 Minuten dünsten. Mit Brühe abgießen, kurz aufkochen lassen. Den Herd auf niedrigsten Stuffe stellen und das Risi Bisi für ca 15 Minuten quellen lassen.

Den Parmesan reiben und zum Risi Bisi dazugeben und unterrühren.

Das Risi Bisi, oder Erbsenrisotto, eignet sich als Beilage kann aber auch pur gegessen werden.  Traditionell wird noch Pancetta dazugegeben, wir haben uns für die vegetarische Variante entschieden.

Wissenswertes: Das „Risi e Bisi“ ist ein Klassiker der venezianischen Küche. Traditionell wird es am 25.04. zu Ehren des Apostels Sankt Markus am Dogen, als erster Gang serviert. Wir sind ein paar Tage später dran, geschmeckt hat es trotzdem.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Risi Bisi

  1. Sieht ja lecker aus! Bin immer auf der Suche nach guten Risottos….
    Mal meinen Schatz fragen, ob er das Gericht so auch kennt (er wohnt bei Venedig).

  2. das sieht lustig aus. und mit 2 eieraugen wie ein gremlin. ich denk kinder lieben es.

  3. Pingback: Rezept - Lachssteaks gebraten

  4. Bei uns hat meine Mutter Risi Bisi immer so gemacht:

    Schnellreis + Dose Erbsen + Dose Corned Beef (Rindfleisch)–> einfach und lecker – > Risi Bisi

  5. Sehr nettes Rezept =). Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Das wird es bei uns bestimmt öfter geben ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!