Huettenhilfe Logo

Rinderbraten

Rinderbraten ist ein typisches Sonntagsessen. Es ist relativ aufwendig, aber wenn das Fleisch erst einmal im Topf ist, muss man eigentlich nur aufpassen, dass nichts anbrennt. Durch Senf und Noilly Prat erhält man eine leckere Schmorsauce zum Braten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
50 Bewertungen, Ø: 3,16 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • ca. 800 g Rinderbraten
  • 450 g Zwiebeln
  • 70 g Staudensellerie
  • 200 ml Noilly Prat
  • 2 El Speckwürfel
  • Senf
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 Lorbeerblatt
  • 5 Pfefferkörner
  • Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Rinderbraten mit Beilagen

Für diesen Rinderschmorbraten das Fleisch zunächst von allen Seiten salzen und pfeffern und dann mit einer dünnen Schicht Senf bestreichen (Ich persönlich schwöre auf Löwensenf Extra). Den gewürzten Braten beiseite legen und etwas ziehen lassen.

Rohes Stück Rindfleisch

Braten mit Senf bestreichen

Die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Staudensellerie waschen und in fingerlange Stücke schneiden.

Einen Bräter auf den Herd stellen und heiß werden lassen. Etwas Öl hineingeben und den Rinderbraten kurz von allen Seiten scharf anbraten. Braten herausnehmen und auf einem Teller ablegen.

Zwiebeln, Staudensellerie und Speck in den Bräter geben und unter ständigem Rühren leicht Farbe nehmen lassen. Hitze eventuell reduzieren, damit nichts schwarz wird.

Mit Noilly Prat ablöschen und den Bratenansatz am Topfboden lösen. Rinderbraten, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in den Topf, Deckel drauf und die Temperatur auf die niedrigste Stufe stellen, so dass der Schmorbraten leise vor sich hin schmoren kann.

Rinderbraten schmoren

Bei mir hat der Braten insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht, bis er gar war. Nach einer Stunde habe ich das Fleisch gewendet und von der anderen Seite schmoren lassen. Sollte sehr viel von der Flüssigkeit verdampft sein, einfach noch eine Tasse Wasser zugeben. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, am besten mit Fingerdruck prüfen ob der Rinderbraten zart und gar ist.

Das Fleisch herausnehmen, in Alufolie einwickeln und beiseite Stellen. Den Bratenfond durch ein Sieb gießen und dann durch ein Passiertuch oder ein Passiersieb geben, um alle Gemüsereste zu entfernen.

durch ein Sieb geben

Sauce passieren

Die aufgefangene Sauce in einem Topf reduzieren (so lange köcheln lassen, bis die Konsistenz der Sauce und der Geschmack wie gewünscht sind) und mit Salz, Pfeffer und ggf. Senf abschmecken. Das Fleisch aus der Alufolie wickeln, in Scheiben schneiden, in den Topf mit der Sauce geben und warm ziehen lassen.

Fleisch warm ziehen lassen

Der Rinderbraten ist fertig. Als Beilagen empfehlen sich zum Beispiel Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und ein ideales Gemüse wären zum Beispiel Pilze, Erbsen und Möhren oder Bohnen.

Anmerkung: Ich habe zum ersten Mal selber einen Rinderbraten zubereitet und war überrascht, wie zart er war! Auch die Schmorsauce war sehr lecker. Schärfe des Senfes und Süße des Noilly Prat haben gut miteinander harmoniert und genau meinen Geschmacksnerv getroffen. Das Rezept sollte 4 daumendicke Scheiben Fleisch ergeben.

Wem dieser Rinderbraten nicht zusagt, der findet hier andere Rezepte:
Auf mediterrane Art
Zwiebelbraten
Mit Barolo

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Rinderbraten

  1. Vielen Dank für das Rezept! Der Rinderbraten war wirklich lecker und seeeehr zart. Werde eure Seite jetzt öfter ansteuern. Gefällt mir.

  2. ja schön gemacht..besonders die fotos sind eine nette bereicherung zu gewöhnlich.
    ich könnt dazu zwar kein kartoffelbrei essen und auch mit pilzen hätt ich etwas schwierigkeiten aber so als hausmanskost sehr nett gemacht.
    ich finde zu sowas gehören knödel oder spätzle.
    vielleicht etwas kraut oder süße früchte (preiselbeeren).

  3. Hallo,

    habe gerade meinen ersten Rinderbraten zubereitet und war überrascht wie hart das Fleisch war ! Glatte 45 Minuten Garzeit im Backofen, nach scharfem Anrbraten in Olivenöl ! Eine Gabel verbog glattweg.

    Immerhin: Die Bratenso0e, eine Komposition aus Bratensaft, Rosmarinzweigen glatt gebrannt, Knoblauch natürlich überreichlich, dazu massenweise Zweibeln usf., und natürlich eine Ladung selbstgezogener Thymiankartoffeln, heißt, zubereitet mit selbstgezogenen Kartoffeln / selbstgezogenem Thymian, zusammen mit selbstgezogenem Rosmarin / Knoblauch, nun, das war glattweg der Hammer.

    Rezept ( für 2 Personen, nachttauglich ):

    Man nehme ein ordentliches Stück Rinderbraten ( 500 g ), werfe es in eine
    mit 2 – 3 Knoblauchzwiebeln, zwei Zwiebeln und diversen – selbstgezogenen –
    Rosmarinzweigen ausgelegte Backpfanne und heize das Ganze etwa 1 –
    1 1/2 Stunden ordentlich durch.

    Hin und wieder etwas Salzwaser nachießen, oder aber Rotwein nach Gusto.
    Hier ist das Improvisationsgeschick gefragt.

    Die Kartoffeln garen ( mit einem oder zwei – selbstgezogenen – Thymianzeigen im Wasser ), dazu passend etwa grüne Bohnen oder auch Erbsen / Wurzeln, mit Salbei / Knoblauch angereichert.

    Dann läßt man den Vollmond aufgehen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!