Huettenhilfe Logo

Ricotta-Gnocchi mit Salbeibutter

Im Originaltitel lauten diese köstlichen Gnocchi „Gemogelte Ricotta-Gnocchi“ – meiner Meinung nach müssen sie sich aber keinesfalls hinter den klassischen Kartoffel-Gnocchi verstecken. Ein köstliches und schnelles Gericht für die frische und einfache Feierabendküche.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1 Bewertungen, Ø: 5,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Portionen:
  • 250 g Ricotta
  • 30 g (ca. 2 El) frisch geriebener Parmesan oder Grana Padano
  • 1 Ei Größe L
  • ca. 75-90 g gesiebtes Mehl
  • 4 Scheiben Pancetta oder Bauchspeck
  • 30 g (ca. 2 El) Butter
  • 15-20 frische Salbeiblätter, gewaschen und getrocknet
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan oder Grana Padano zum Servieren

Zubereitung:

Ricotta-Gnocchi mit Salbeibutter

Im Originaltitel lauten diese köstlichen Gnocchi „Gemogelte Ricotta-Gnocchi“ – meiner Meinung nach müssen sie sich aber keinesfalls hinter den klassischen Kartoffel-Gnocchi verstecken. Ein köstliches und schnelles Gericht für die frische und einfache Feierabendküche. Im Original aus dem Kochbuch simple dinners.

1. Für den Gnocchiteig den Ricotto zusammen mit dem Käse, dem Ei und dem Mehl in einer Rührschüssel gründlich verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl unterkneten.

2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei Rollen von etwa 2 cm Durchmesser formen. Jede Rolle in etwa 2-3 cm lange Stücke schneiden und nach Wunsch mit einem Gabelrücken Muster in jedes Stück drücken.

3. In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen.

4. In der Zwischenzeit eine Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und den Pancetta oder Speck darin knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.

5. Die Butter in der noch heißen Pfanne zerlassen und die Salbeiblätter darin knusprig braten, danach vom Herd nehmen.

6. Die vorbereiten Gnocchi im kochenden Salzwasser in etwa zwei Portionen gar ziehen lassen, bis die an die Oberfläche steigen. Das dauert etwa 3 Minuten. Danach vorsichtig abschöpfen und abtropfen lassen.

7. Die Gnocchi auf zwei Teller verteilen, mit der Salbeibutter beträufeln und mit dem Pancetta belegen. Mit Käse und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Ricotta-Gnocchi mit Salbeibutter

  1. Mann… ich hab’s tatsächlich auch nachkochen können, obwohl ich totaler Anfänger bin. War SUPERLECKER! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!