Huettenhilfe Logo

Reibekuchen nach einem Oma-Rezept

Reibekuchen nach einem Oma-Rezept gelingen leicht und schmecken wirklich sehr gut beispielsweise mit Apfelmus oder Lachs.

Zubereitung 40 Minuten 40M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
41 Bewertungen, Ø: 3,22 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Portionen:
  • Für die Reibekuchen:
  • 4 – 6 große, festkochende Kartoffeln (je nach Appetit)
  • 2 – 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Sonnenblumenöl zum Braten
  • Für den Belag:
  • Apfelmus, Lachs, Merrettich oder so etwas nach Belieben

Zubereitung:

Reibekuchen-angerichtet

Reibekuchen oder Kartoffelpuffer habe ich heute nach einem Rezept der Oma eines Freundes zubereitet. Ein einfaches, aber wirklich sehr leckeres Rezept – sehr empfehlenswert.

Kartoffelrieb

1. Die Kartoffeln reiben und anschließend richtig gut abtropfen lassen. Die Zwiebel ebenfalls zu der Kartoffelmasse reiben.

2. Die Eier und Salz hinzugeben. Alles gut miteinander vermengen.

Tipp:
Pro zwei große Kartoffeln nehme ich immer ein Ei. Klingt recht viel, aber Oma meint: „Mit Eiern kann man nichts verderben.“ Ist mir bisher auch noch nicht passiert.

3. Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Pro Kartoffelpuffer einen EL der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und etwas verteilen.

Reibekuchen-braten

4. Die Reibekuchen von beiden Seiten goldbraun braten. Dabei müssen die Puffer fast im Fett schwimmen. Nach dem Braten das Fett abtropfen lassen und die Reibekuchen kurz auf ein Küchenpapier legen, um einen Teil des Öls wieder loszuwerden.

5. Nach Belieben mit Apfelmus oder beispielsweise Lachs und Meerrettich, wenn es etwas Herhaftes sein soll, servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Reibekuchen nach einem Oma-Rezept

  1. ich gebe in den teig noch frischen dill zur not geht auch tk-dill wenn ich lachs dazu esse

  2. Einfach perfekt, so mache ich sie auch !Hier noch ein kleiner Tip „HAFERFLOCKEN“ mit unter die Kartoffelmasse geben und alles vermengen,sehr sehr lecker.einfach nach gefühl man merkt es am Teig ob genug HAFERFLOCKEN drin sind. VIEL SPASS beim essen!L.G. eure SANDRA!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!