Huettenhilfe Logo

Pulla (Finnisches Zimtgebäck)

Pulla (Finnisches Zimtgebäck) sind Insas Beitrag zum Fremdkochen für den Mukoviszidose e. V. - ein Hefegebäck mit weihnachtlichem Zimtgeschmack. Lecker!

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
21 Bewertungen, Ø: 2,71 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Würfel Hefe
  • 900 g Mehl
  • 1/2 l Milch
  • 150 g Butter + Butter zum Bestreichen
  • Zimt (viel!)
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 Eigelb

Zubereitung:

Pulla mit Butter bestreichen

Insa nimmt mit Pulla (Finnisches Zimtgebäck) am Fremdkochen der huettenhilfe für den Mukoviszidose e. V. teil. Pulla sind ein typisch finnisches Hefegebäck, das besonders gut in der Weihnachtszeit schmeckt.

Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen.

Restliche Milch mit zerlassener Butter, Zucker und Salz und der in Milch aufgelösten Hefe in eine Rührschüssel geben.

Mehl schrittweise durch ein Sieb in die Mischung geben und gut durchkneten (bis sich der Teil vom Schüsselrand löst).

Den Teig etwa 1 Stunde gehen lassen (kein Kühlschrank, kein Zug am Teig).

Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Teig in zwei Portionen teilen und nacheinander auf der Arbeitsfläche ausrollen (möglichst im Quadrat).

Den ausgerollten Teil mit reichlich Butter bestreichen und ordentlich Zucker und Zimt darauf streuen (keine Scheu! Da muß ordentlich Zimt drauf, sonst schmeckt es nicht).

Den Teig wie eine Schnecke zu einer langen Wurst einrollen.

Pulla-Rolle zerschneiden

Dann immer schräg in wechselnden Richtungen abschneiden und zu Schnecken zurecht drücken.

Die Schnecken auf ein Backblech legen und etwa 10 Minuten, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, stehen lassen.

Dann mit einer Mischung aus etwas Milch und den Eigelb bestreichen.

Bei 250 Grad etwa 10 Minuten backen.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Pulla (Finnisches Zimtgebäck)

  1. Pingback: Die Woche in Kochrezepten 6 » Bonbons, Welt, Rezept, Woche, Minuten, Gnocchi » tobias kocht!

  2. Pingback: Fremdkochen für den Mukoviszidose e.V.

  3. Hallo an alle,

    ein sehr sehr schmackhaftes Rezept. Habe mir das Rezept schon in meinem kleinen Kochbüchlein gesichert :). Leichte Zubereitung und meine Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen! Danke nochmal für das tolle Rezept und ein großes Lob an huettenhilfe!

  4. Angaben für Hefeteig stimmen nicht so ganz im Mischverhältnis. Wers fluffiger mag der nimmt nur 500gr Mehl (Type 1050), die Hefe kann mit Zucker verflüssigt werden. Klappt super und gären tut sie dabei auch schon weil Zucker ja Hefe-Nahrung ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!