Huettenhilfe Logo

Pelmeni

Ein weiteres russisches Rezept von Eugen heißt Pelmeni. Diese gefüllten Teigtaschen unterscheiden sich in Größe und Form von seinen vorherigen Gerichten Manty und Wareniki.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
38 Bewertungen, Ø: 4,21 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 5 Personen:
  • Teig:
  • 1Ei
  • 1Tl. Salz
  • 200 ml Wasser
  • ca. 700 g Mehl
  • Füllung:
  • ca. 600 g Hackfleisch
  • 1 große Zwiebel
  • 50 ml Wasser
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung:

Pelmeni

Ein weiteres russisches Rezept, das sich aus dem gleichen Teig zubereiten lässt, der auch für Manty und Wareniki verwendet wird, sind Pelmeni. Auf die Zubereitung des Teiges soll hier nicht noch einmal eingegangen werden. Schaut einfach bei den anderen Rezepten ;-)

Regeln für die Füllung der Pelmeni:
Die Füllung sollte nicht an die Ränder der ausgerollten Teigscheiben kommen, sonst kann es passieren, dass der Teig nicht mehr klebt. Man darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig füllen. Die Ränder müssen sich noch gut zusammenkleben lassen, ohne dass der Teig zu sehr gezogen wird. Beim Zusammenkleben sollte man ruhig etwas fester drücken, damit die Pelmeni beim kochen nicht aufgehen. Achtung, die geringelten Ränder sind nice to have und benötigen etwas Übung. Kaum einer macht es durchgehend, da es deutlich mehr Zeit benötigt. Im Gegensatz zu Manty ist es hier eine echte Fummelarbeit.

Nun bereitet man den Tisch vor. Auch für Pelmeni sind folgende Utensilien notwendig:
1) Scharfes Messer – zum schneiden der Teigwürste in runde “Teiglinge”
2) Mehl – damit die “Teiglinge” später nicht austrocknen bzw. nicht am Tisch oder Nudelholz kleben.
3) Nudelholz – zum ausrollen der “Teiglinge” in dünne Kreise
4) Bretter (bestreut mit Mehl) – für fertige Pelmeni

Es geht los!
Ein Teil des Teigs zu einer Wurst (ca. 3cm. Durchmesser) rollen und anschließend in 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben von beiden Seiten ins Mehl tauchen.

Die Scheiben werden rund ausgerollt und können parallel befüllt werden.

Füllen 1. Schritt

Füllen 2. Schritt

Füllen 3. Schritt

Füllen 4. Schritt

Pelmeni

Pro Person sollte man ca. 20 Pelmeni einplanen. Damit deckt man die weniger essenden Frauen und die manchmal etwas mehr als 20 Pelmeni essende Männer ab. ;)

Wasser zum Kochen bringen, salzen, nach Geschmack ein Lohrbeerblatt dazu geben und die Pelmeni ca. 5 Minuten kochen.
Nach 4 Minuten bereits probieren.

Gemeinsamer Spaß ist bei der Zubereitung garantiert.
Servieren sollte man die in einer großen Schüssel. Als Beilage eignet sich Schmand bestens.

Pelmeni (http://de.wikipedia.org/wiki/Pelmeni), ein russisches Nationalgericht. Im russischen Пельмени geschrieben.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Pelmeni

  1. Pelmeni isst man in Russland mit Sauer Sahne und (oder) Butter.

  2. Deine ausführlichen Beschreibungen find ich super!
    Ich hab mir gestern Pelmeni gemacht, das erste mal alleine. Sonst ist das immer der Job meines Vaters gewesen, da durfte niemand ran. *grins*
    Ich finde, Schmand ist zu Pelmeni Pflicht. Meine Freundin aß sie mit Ketchup, mir ist es beim Zusehen den Rücken heruntergelaufen. *brr*

  3. Pelmeni sind supi toll ich liebe die dinger unwarscheinlich wenn das nur nicht immer so viel arbeit wär aber die lohnt sich allemal!wer die noch nicht probiert hat hatt was im leben verpasst!!!!!!!!!mhhhhhhhhhh supi lecker am besten mit schmand und butter!!!!

  4. Um dem noch das I-Tüpfelschen aufzusetzen:

    Wenn Ihr die Pelmeni fertig gekocht habt, schwenkt diese kurz in der Pfanne mit Butter, Schnittlauch/Petersilie an. Dazu reicht Ihr einen Schmand-Gurkensalat.

  5. Ich kenne Pelmeni außer mit Schmand auch mit ein wenig Essig beträufelt und finde die Säure gut dazu. Der freundliche Inhaber unseres russischen Supermarktes hier vor Ort hat mir auch einmal empfohlen, die Soße „Krenovina“ dazu zu essen. Das ist eine kalte, scharfe Tomatensauce aus dem Glas mit Meerrettich. Schmeckt mir auch, aber ist sicherlich nichts für Kinder. -Wie findest Du das, Eugen?

  6. Meine ganze Familie liebt Pelmeni. Nach Wunsch mit Butter, Schmand oder Essig (Balsamico besonders lecker) oder alles zusammen.
    Ich wüsste gern mal, wie man diese geringelten Ränder macht. Vielleicht kann Eugen ja sein Geheimnis verraten?

  7. @Kirsten
    Wenn es schmeckt spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. ;)
    Die Variante mit Essig würde ich vorziehen.
    Essig würze ich dann zusätzlich noch mit reichlich Pfeffer in einer kleinen Glasschüssel.

    @Mary
    Freut mich sehr, schau dir mal bitte die nachfolgenden Videos an:
    Pelmeni allgemein http://www.youtube.com/watch?v=hXE1rYKwEpw
    Die von dir gefragte Variante mit „Zopfgeflecht“ kannst Du hier von Wareniki abgucken, wobei ich es etwas anders mache: http://www.youtube.com/watch?v=kZPbMBnstgw
    Vielleicht drehe ich mal ein eigenes Video :)
    Das Rezept für Wareniki haben wir hier auch.

  8. hallo Eugen!
    Danke für das Rezept! Meine Freunde sind alle Russen und haben mir gesagt, wenn ich Pelemeni nicht kenn bin ich arm dran… letzte Woche hab ich mir welche gemacht und finde sie hatten recht :D Gestern hab ich dann Sergej Eugen Igor und Töma eingeladen – sie haben gesagt es schmeckt wie bei Babuschka :D Viiiielen Dank ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!