Huettenhilfe Logo

Pasta in Sepia-Tomaten Sauce

Bei diesem Gericht greifen selbst Seafood Zauderer gerne zweimal hin. Aromatisches Pastagericht mit Sepia in dünnen Streifen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 3,25 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 große Sepia
  • 4 – 5 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 200 ml Weißwein
  • 3 Thymianzweige
  • 3 Stengel Petersilie
  • 1 Limette
  • 1 Chilischote
  • 1 EL Kapern
  • 400 g Dosentomaten
  • 500 g Spaghetti
  • 5 – 6 Cocktailtomaten
  • Meersalz, bunte Pfefferkörner
  • Olivenöl

Zubereitung:

Spaghetti mit Sepia

Die Sepia ausnehmen. Kopf entfernen so dass nur noch der Körper und die Fangarme übrigbleiben. Den Körper der Sepia in große Stücke trennen.

Sepia

Sepia ausgenommen

Drei Schalotten und die Knoblauchzehen halbieren und in Olivenöl anschwitzen.  Die Sepiateile dazugeben und kurz anbraten. Mit Salz würzen.

Petersilie grob hacken. Chilischote halbieren. Pfefferkörner, Thymianzweige, die gehackte Petersilie und die Chili dazugeben. Die Limette halbieren und auspressen. Saft und ausgepresste Schale zu den Sepiateilen in den Topf geben.

Sepia im Sud

Mit Weißwein ablöschen und mit reichlich Meersalz abschmecken. Der Sud muss relativ salzig sein, damit die Sepia die Würze aufnehmen kann. Nun den Deckel drauf und für ca 30 – 45 Minuten auf kleine Flamme gar kochen.

Anschliessend die gare Sepia aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Die Sepiateile in mundgerechte Stücke schneiden.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die kleinen Sepiateile darin kurz scharf anbraten.  Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Zwei Schalotten schälen und fein würfeln. In der gleichen Pfanne die Schalotten glasig anbraten. Die Dosentomaten und Kapern dazu geben. Die Sauce einköcheln lassen.

Die Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.

Kurz bevor die Pasta fertig ist die Sepia zur Tomatensauce dazu geben und mit frischer Petersilie würzen. Kurz erwärmen.

Die Cocktailtomaten halbieren. In einer Pfanne ein bis zwei Eßlöffeln Zucker ganz kurz erwärmen. Die Cocktailtomaten dazugeben und karamelisieren. Darauf achten dass der Zucker nicht anbrennt.

Sepia italienisch zubereitet

Die Pasta abtropfen, zur Sauce geben und gut vermischen. Auf Tellern anrichten, mit Cocktailtomaten dekorieren und servieren. Wer möchte, kann etwas Parmesan drüber streuen.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Pasta in Sepia-Tomaten Sauce

  1. Uuuh, Alin, was für ein Anblick für mich am frühen Morgen?! Alles – aber bitte ohne Sepia – für mich…den kann ich nicht angucken..geschweige denn essen! :-)

  2. Hehe ;) glaub mir Eva, im fertigen Gericht ahnst Du nicht dass da Sepia drin ist. Die ganzen Kräuter und Gewürze zusammen mit der Sepia verleihen dem Gericht einfach nur eine köstliche Meeresnote. Wir hatten einen Gast der nicht wirklich auf Meeresfrüchte steht. Sie war begeistert und hat die Sepia-Streifen sogar pur gegessen!

  3. Solche Sachen liebe ich – nicht zu schwierig und dabei delikat. Meeresfrüchte sind sowieso das Beste! Aber wo bekommst du denn ein Deutschland eine frische Sepia her? Oder nimmst du tiefgefrorene?

  4. @ megob,
    Du hast recht. Einfach ist es nicht an frische Sepia ranzukommen. Ich hatte Glück und habe eine ergattert, war aber nur ein saisonalles Angebot. Gut sortierte Fisch- und Spezialitätenläden können Sepias liefern. Einfach mal fragen und ggf. vorbestellen.

  5. Sehr schön. An Sepia habe ich mich bisher nicht gewagt, aber dieses Gericht würde ich glatt nachkochen.

  6. Das sind ja Prachtexemplare :-) Leider ist kein guter Fischhändler vor Ort, da muss dann in Verbindung mit Geschäftsreisen ab und zu die Metro in Regensburg herhalten.

  7. Oooooh, ich liebe Sepia und da ich hier oben ja quasi an der Quelle sitze, werd ich das garantiert demnächst mal ausprobieren – lecker!

  8. Mal sehen, bin gerade drüber, nicht zu lange kurzbraten, sonst werden sie fest, die Sepia

    aber, it looks very good, hoffentlich schmeckts auch…

    Gruß Erhard

  9. Parmesan zu Meeresfrüchten? Mein Gott, das ist ein absoluter No-go!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!