Huettenhilfe Logo

Parmesankörbchen

Parmesankörbchen sehen nicht nur toll aus, sie sind auch schnell und einfach gemacht

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
23 Bewertungen, Ø: 3,17 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 6 Körbchen
  • ca. 300 gr. Parmesan

Zubereitung:

Parmesankörbchen

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Parmesan nicht zu fein reiben. Ca. 50 g Parmesan (der Parmesan sollte dicht in der Fläche liegen) gleichmäßig pro Kreis (ca. 14 cm Ø) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auslegen und im heißen Ofen (Mitte) goldbraun backen.

Es kommt ein wenig auf den Backofen an, also am Besten dabei bleiben, wenn der Parmesan braun wird, kann man ihn nur noch wegschmeißen, da er dann bitter schmeckt.

Nach dem Backen ein Förmchen mit dem Boden auf die Mitte des noch heißen Parmesankreises stellen, das Backpapier zerschneiden und die Förmchen samt Käse und Papier umdrehen, vorsichtig das Papier lösen und den Parmesan leicht an die Form drücken. Das muss alles ein wenig zügig gehen, solange der Parmesan noch warm ist kann man ihn „biegen“, sobald er kalt wird nur noch brechen.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Parmesankörbchen

  1. Pingback: Rezept – Tomatentörtchen mit Basilikum und Kreuzkümmel • huettenhilfe.de

  2. @Sebastian….bitteschön :-)). Ist wirklich kinderleicht und für euch doch sowieso ;-))

  3. Hallo Imke, weiss du wie ich vermeide, dass die Parmesankörbchen weich werden ? Ich bereite sie gerne schon vorher zu. Hatte aber das Problem, dass sie beim Servieren nicht mehr wirklich knuspirg waren. Vielleicht hast du ja eine Idee für mich. Sage schon mal danke.

  4. Hallo Manuela,

    ich weiß ja nicht wie lange vorher du die Körbchen zubereitet hast und kann dir auch keinen Trick verraten.

    Ich bereite die Parmesankörbchen wenige Stunden (1-2) vor dem Verzehr und habe noch nie Probleme gehabt, dass sie weich werden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei nächsten Mal :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!